holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen Hoffentlich doch nicht das letzte Tagebuch, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der fromme Chaot auf Gemeindefreizeit: Das diesmal wirklich letzte Tagebuch des frommen Chaoten (Gebundene Ausgabe)
Wie schön – der fromme Chaot schreibt wieder Tagbuch, waren meine ersten Gedanken als ich die Verlagsvorschau sah. 10 Jahre nach dem letzten Tour-Tagebuch des frommen Chaoten Adrian nimmt er seine Schreibtätigkeit nochmal auf und berichtet von einer Gemeindefreizeit. Und er wäre nicht der fromme Chaot, wenn er nicht dazu überrumpelt äh überredet worden wäre, die Gemeindefreizeit auch zu organisieren. Damit nimmt das Chaos seinen Lauf.

Es ist in typisches frommes Chaoten Tagebuch, welches ich sehr gern gelesen habe. Man trifft alte Bekannte wie Adrians Sohn Gerald, Leonard Thynn und neue verrückte Charaktere wie Minnie Stamp, die Adrian ständig beseelsorgen will. Ich konnte wieder viel schmunzeln und herzhaft lachen und auch manchmal schlucken, denn es gibt auch ernste Stellen. Der fromme Chaot ist an vielen Stellen doch gereifter und erfahrender geworden. Das fand ich sehr passend und hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Person Pater John hat ganz neue Ansichten zu alten festgefahrenen Themen wie ob es im Himmel Schokolade gibt und was Jesus nun zu Homosexuellen sagt, in den Raum geworfen. Das war erfrischend und auch nachdenkenswert. Themen, die man in diesem Buch eigentlich nicht so erwartet hätte.
Besonders schmunzeln musste ich auch, als Gerald ein verschollenes Buch der Bibel findet – Fidybus. Wie herrlich!

Leider gibt es einige Stellen, die sich etwas hinziehen und die doch von den anderen Tagebüchern schon etwas überstrapziert sind. Dennoch bekommt er immer wieder die Kurve und man lächelt wieder. Das Ende lässt den Leser allerdings etwas sprachlos zurück. Irgendwie ist es so offen, dass man doch darauf hofft, dass es einen weiteren Teil geben wird. Leider steht aber im Buch, dass es das wirklich letzte Tagebuch sein wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt und krame vorerst die anderen drei Teile aus meinem Bücherregal und beginne nochmal von vorn.

[Abbrechen]