4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Remix-Album des Depeche Mode Tributes, 28. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode: The Remixes (MP3-Download)
Nach dem Release des Depeche Mode Tribute Albums im Jahr 2003 hat Brian Hazard (Sole-Member von Color Theory) nun aktuell ein reines Album mit Remixen seiner Coverversionen veröffentlicht.

Während schon an anderen Stellen über die gelungene Songauswahl des damaligen Tribute-Albums geschrieben und diskutiert wurde, möchte ich hier näher auf die einzelnen Remixe eingehen. Insgesamt erreicht der ein oder andere Track mehr Tiefe & Klangvielfalt als noch die ursprünglichen (Cover)Versionen von "Color Theory presents Depeche Mode".

So gefallen mir besonders die beiden Mixe von "Here Is The House" oder der Hajas Mix von "Sweetest Perfection". Das absolute Highlight ist aus meiner Sicht die Raph Version von "Ponytail Girl". Dieser Song wurde damals als ein Depeche Mode Demotrack der Exciter-Ära gehandelt, ist im Original aber von Color Theory und wurde auf dem 2001 erschienenden Longplayer "Life's Fairytale" veröffentlicht. Der französische Depeche Mode Fan Raphael Massé hat mit seinem Remix den Song aus meine Sicht "perfektioniert" - eine geniale Symbiose von Color Theory mit depeche-mode-lastigem Sound! DER Anspieltipp schlecht hin...

Zwei weitere Empfehlungen sind "Leave In Silence - Royal Visionaries Mix" und der Tagiroff Mix von "Sister Of Night". Letzterer gibt dem Song mit seinem Gitarrenriff und Upbeattempo eine komplett neue Richtung.
Lediglich "But Not Tonight" gefällt mir auf dem Tribute Album von 2003 wesentlich besser als die beiden hier enthaltenen Remixes. An das Cover-Original von Brian Hazard kommen diese nicht ansatzweise heran.
Zu den schwächeren Songs auf diesem Remixalbum zähle ich persönlich vor allem den Chiptune Mix von "I Am You" (leider viel zu Spielkonsolen-lastig).

Zusammenfassend eine sehr gelungene "Neuauflage" mit interessanten, hörenswerten Remixes des Color Theory presents Depeche Mode Tribute Albums. Zu empfehlen für alle Fans von Depeche Mode & Color Theory...

Auf meinen Wunschzettel

Ort: NRW