ARRAY(0xad605078)

1.0 von 5 Sternen Ein ehemaliger Canon-Fan! ACHTUNG-SERIENFEHLER!, 1. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX 260 HS Digitalkamera (GPS, 12,1 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) grau (Camera)
Eines gleich vorweg: ich bin seit Jahren ein Fan von Canon Kameras. Egal ob Kompakt- oder Spiegelreflexkameras, ich war immer zufrieden. Da ich mir schon länger wieder einmal eine neue, kompakte Digitalkamera zulegen wollte und unser Urlaub kurz bevorsteht las ich diverses Testerichte und entschied mich schließlich für die Canon SX 260 HS. Ja, ich habe auch in den Rezensionen hier gelesen und mir sind auch zwei aufgefallen, bei denen von einem störenden Pfeifton bei Videoaufnahmen die Rede war. Ich war der Meinung, dass 2 negative Bewertungen gegenüber 15 positiven stehen und es sich somit wahrscheinlich um zwei Ausnahmefehler handelt. Dies war ein Irrtum!

Nach dem Auspacken schnell Akku geladen und anschließend Datum etc. Bei der Kamera eingestellt. Testbilder und -videos gemacht und danach sofort aufs iPad kopiert zum anschauen. War ich bei den Fotos von der Qualität, insbesondere auch vom 20fach Zoom durchaus beeindruckt, so kam dann sofort die Ernüchterung beim Betrachten der Videos: Der Pfeifton war auch hier deutlich hörbar! Die Bildqualität des Videos war sehr gut, aber dieser Pfeifton war einfach unüberhörbar!

Danach habe ich begonnen im Internet zu recherchieren und siehe da, von diesem Problem dürften sehr sehr viele, wenn nicht sogar die ganze Serie dieser Kamera betroffen sein. Auf Amazon.com hat jemand sogar berichtet, dass Walmart (größte amerikanische Handlskette) diese Type der Kamera aus seinem Regal komplett entfernt hat! In einem Forum hat jemand anders wiederum berichtet, dass sogar das Einschicken der Kamera zu Canon keine Besserung brachte. Das traurige daran ist aber, dass selbst eine Firma wie Canon diesen Umstand offensichtlich zu verheimlichen versucht anstatt eine Rückholaktion zu starten.

Schade, für eine Kamera in dieser Preis- und Größenordnung hat dieses Modell sehr gute Bilder gemacht, aber schließlich will ich ja auch damit hin und wieder ein paar kurze Familienvideos machen.

Für die, die es interessiert und in etwa der gleichen Preis- und Größenordnung eine Kamera suchen: ich Habe mir jetzt die Sony DSC-HX20V gekauft und ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt! Diese kompakte Kamera liefert eine sensationelle Qualität ab!

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.07.2012 18:41:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.07.2012 18:42:23 GMT+02:00
kr meint:
Kann es sein, dass das Störgeräusch beim Video nur auftritt, wenn man zoomt? Zumindest davon hatte ich in Testberichten gelesen.
Außerdem habe ich von einer automatischen Lautstärkeanpassung im Videomodus gelesen, welche bei nur leisem Umgebungsgeräusch den Pegel und damit Rauschen und event. Störgeräusche in die Höhe zieht. Schon mal probiert diesen Automatikmodus abzuschalten?
Ansonsten fände ich es natürlich auch sehr schade, denn die Canon SX260 hatte ich mir eigentlich als nächste Kompakte herausgesucht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.07.2012 08:29:02 GMT+02:00
Andi meint:
Leider nicht, ich habe auch so gedacht und alles mögliche probiert. Rauschunterdrückung aktivieren, Automatikmodus deaktiviert etc. Der Pfeifton war leider immer da! Ach ja... und das Zoomen ist im Video ebenfalls deutlich zu hören, bei der Sony die ich jetzt habe, hört man auch das Zoomen nicht.

Veröffentlicht am 02.07.2012 18:50:55 GMT+02:00
Hallo, vielen Dank, ich war gerade dabei, mir diese Kamera zu kaufen! Das werde ich nicht tun und bleibe bei meiner 230 powershot. Viele Grüße und nochmals danke für den ausführlichen Bericht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.07.2012 19:15:08 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.07.2012 19:15:21 GMT+02:00
kr meint:
Ich denke ich lasse mir mal beide Kameras zuschicken um sie dann zu vergleichen (SX260 und SX230).

Veröffentlicht am 18.07.2012 23:03:57 GMT+02:00
Ute Sautter meint:

Veröffentlicht am 20.07.2012 14:23:52 GMT+02:00
M. Wieser meint:
ist der Pfeifton nur auf der Aufnahme zu hören oder hört man das Geräusch auch währed der Aufnahme mit dem Ohr? ich möchte die Kamera nämlich einfach als 2. Kamera für zwischenbilder verwenden, da ist mir der Ton nicht wichtig, da er extern aufgenommen wird, es sollte aber natürlich kein Pfeifton von der Kamera kommen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.07.2012 03:34:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.07.2012 03:35:44 GMT+02:00
@Ute Sautter:

Antwort siehe anderen Post. Gleiche Frage wurde von Ihnen sinnloserweise 2x gestellt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.07.2012 03:39:15 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.07.2012 03:40:26 GMT+02:00
@M. Wieser:

Also die Kamera an sich pfeift nicht. Es sind nur die Videoaufnahmen bei denen der leise, aber trotzdem nervige Pfeifton (so muss wohl ein Tinitus klingen) vorhanden ist. Zudem ist ein extremes Rauschen hörbar, welches nichts mit dem Umgebungsrauschen zu tun hat.
Ich habe mir jetzt ebenfalls (wie bereits ein anderer Rezensionist) die Sony DSC HX20 geholt und da ist der Ton bei Videoaufnahmen einwandfrei. Außerdem gefallen mir die Bilder besser als bei der SX260. Leider ist sie auch ein paar Euro teurer, was es mir aber wert ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.07.2012 15:28:02 GMT+02:00
Ute Sautter meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.07.2012 16:58:04 GMT+02:00
kr meint:
Da Ihr Eintrag gleich unter meinem steht. Da ist wieder mal die mißverständliche Kommentarfunktion von Amazon schuld.
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

Ort: Österreich