5.0 von 5 Sternen "Wo wart ihr, als ich dreißig war?", 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Corollaries (Audio CD)
Diese Frage soll der Musiker Lubomyr Melnyk vor nicht allzu langer Zeit in einem Interview gestellt haben. Sein neustes Werk, Corollaries ist eine wunderschöne Platte, die vor wenigen Monaten auf dem Label Erased Tapes erschienen ist.
Wie ich gelesen habe, ist Lubomyr Melnyk ein 1948 in München geborener kanadischer Pianist und Komponist mit ukrainischen Vorfahren. Seine Musik würde man in einem gut sortierten Plattenladen wahrscheinlich eher in der Abteilung "klassische Klaviermusik" finden.
Obwohl er schon sehr lange Musik macht, etwa seit den 70er Jahren, habe ich ihn erst vor kurzem in meiner Lieblingsradiosendung zufällig entdeckt, und zwar im Zusammenhang mit einem Bericht über das Haldern-Pop-Festival, auf dem er übrigens auch aufgetreten ist.
Die im Radio vorgestellte Musik hat mir so gut gefallen, dass ich mir den Namen merken und die Platte besorgen musste.

Diese virtuose Klaviermusik wird als "continuous playing" bezeichnet und ist durch ein ständiges, sehr bewegtes Fließen von Melodien und harmonischen Endlosschleifen gekennzeichnet. Für mich als Laien geht es einerseits in Richtung Liszt und vielleicht Chopin, andererseits ähnelt es einer sehr anspruchsvollen Form von akustischer Ambient-Musik, die den Hörer auf einer imaginären Reise durch endlos scheinende, harmonische Klanglandschaften davonträgt.
Svetlana hat alles Wesentliche zu dieser Musik in ihrer sehr schönen Rezension anschaulich und überzeugend dargestellt.
Wäre es nicht so abgegriffen, könnte man auch sagen: Dies ist Musik zum Träumen. Für mich ist Lubomyr Melnyk eine echte Entdeckung.
Absolute Kaufempfehlung für diesen Künstler und Klaviervirtuosen.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)