ARRAY(0xa609dc3c)

3.0 von 5 Sternen Film ok, Ton und Bild der Blu-ray gewöhnungsbedürftig, 7. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Public Enemies [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Filmatmosphäre, Musik, Schauspieler etc. haben mir eigentlich gut gefallen. Johnny Depp hat dieses gewisse Manische, dass ich mir für einen Typen wie John Dillinger vorstelle perekt rüber gebracht. Christian Bale hätte etwas mehr Raum im Film verdient, um seiner Figur mehr Hintergrund zu geben. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten. Kein Film, den ich mir nochmal ansehen würde, aber für einen verschneiten Samstagnachmittag prima. Einiges hat mich aber an dem Film und insbesondere der Blu-ray gestört:
- Bei Actionszenen wurde eine Handkamera verwendet. Dass das Bild dabei (bewusst) verwackelt, nehme ich als Stilmittel in Kauf. Mühsam ist aber der Videolook, der sich in solchen Szenen mit dem klassischen Filmlook für andere Szenen abwechselt. Das Ganze kommt mir dann sehr zusammengestückelt vor. Die Panorama und ruhigen Aufnahmen sind dafür klassisches Kino pur, mit leichter Körnung und leichtem Sepia-Farbeinschlag. Die Bildqualität an und für sich (Schärfe usw.) ist auf Blu-ray sehr gut.
- Der Ton (bezogen auf HD Master Audio englisch original). Bei den Schiessereien und einigen anderen Szenen macht der Ton riesige Sprünge in der Lautstärke. Manchmal sind die Stimmen laut und fast krächzend, manchmal saufen sie im Soundtrack ab. Ich habe ja nichts gegen grosse Dynamik beim Ton (und gottseidank keine Nachbarn, die es stört), aber ich war dauernd am Nachregeln des Tons.

Ersteintrag: 06.07.2010 21:57:16 GMT+02:00
TylerDurden meint:

Veröffentlicht am 24.07.2010 17:06:50 GMT+02:00
T. Dreier meint:
Es werden alle Rezensionen eines Filmes unter alle Formate (DVD, BluRay, DC, etc.) kopiert. Vollig schwachsinnig, ist aber leider so.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2011 09:49:32 GMT+01:00
M. Czo. meint:
Ich kann der Rezession mitempfinden, sehe den Film dennoch als schöne Alternative und doch als einen kleinen Geheimtipp zum Thema Gangsterfilm.

Aber dennoch finde ich es immer wieder belustigend, wenn alle sagen, geringe Schärfentiefe wär "der" Kinolook.
Wenn es "der" Kinolook ist, dann ist er es seit "kurzem" ;)

EUR 15,99 EUR 8,95

Ort: Switzerland