5.0 von 5 Sternen Super, aber mit der üblichen Legokrankheit, 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: LEGO Mindstorms 8547 - 2. Generation - Mindstorms NXT 2.0 D (Spielzeug)
Ohne die anderen Kritiken zu wiederholen (Spaß für Väter/Eltern, Preis, etc.) möchte ich kurz ein paar kleine Ärgernisse loswerden:

1.) Die Kabel sind furchtbar steif und dadurch schwierig zu handhaben. Da sie aufgewickelt in der Packung liegen, bekommt man sie beim besten Willen nicht so zu liegen, wie es in der Anleitung so aussieht. Das führt dann schnell dazu, dass sich die Kabel um die Motoren - vor allem beim Robodil - wickeln. Aber Schlabberkabel, die nach 2 Wochen kaputt gehen, wären keine Alternative :)

2.) Ich war enttäuscht, dass die Teile (von den elektronischen Bauteilen abgesehen) in diesen unsäglichen Tüten daher kommen. Ich hatte die Packungen von Lego Education gesehen und gehofft, dass auch der NXT mit einer Facheinteilung versehen ist. Ich erinnere mich an 20 Jahre alte Berichte von Stiftung Warentest, in denen schon über die Lego-Verpackungen gemeckert wurde. Das scheint Lego einfach nicht zu begreifen, dass man den Karton nicht nur zum Transport brauchen könnte.

Aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau. Meine Empfehlung ist: am besten noch ein paar kleine Plastikwannen/Schütten aus dem Baumarkt besorgen - wenn nicht schon im Haushalt vorhanden :)

@Amazon: In der Produktbeschreibung sollte stehen, dass 6 AA Zellen benötigt werden. Dann könnten Kunden diese gleich mitbestellen :)

Gebraucht & neu ab: EUR 1.049,53
Auf meinen Wunschzettel