5.0 von 5 Sternen Überzeugt auch Nicht-Gamer!, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech G700s Gaming Lasermaus schnurlos (Zubehör)
Nachdem sich meine Logitech-MX-Maus vor ein paar Wochen verabschiedet hat (das übliche Links-Klick-Problem) war ich auf der Suche nach Ersatz. Ich bin kein Gamer und daher war ich auf der Suche nach einer "normalen" Maus für den täglichen Gebrauch. Schnell musste ich aber feststellen, dass ich meine Kaufkriterien nur bei den Gaming-Mäusen erfüllt bekomme.

Diese waren:
- Aufladbar: Ich war es Leid, Batterien wechseln zu müssen, die immer dann nicht im Haus waren, wenn die Maus leer war.
- Ergonomisch: Das ist reine, persönliche Gewohnheit. Ich mag sie viel lieber.
- Sehr präzise Oberflächenabtastung: Leider muss man bei diesem Kriterium etwas tiefer in die Tasche greifen.

Alles Andere, wie programmierbare Tasten oder anderer Schnick-Schnack war mir nicht so wichtig. Nach ein paar Tagen fand ich dieses Modell. Ich habe es bestellt und habe die Maus jetzt mittlerweile 2 Wochen in Gebrauch. Ich muss zugeben, ich bereue den Kauf nicht.
Die Maus wurde mit einem Akku (Sanyo eneloop) geliefert. Das USB-Ladekabel, eine Verlängerung für den USB-Empfänger, ein USB-Mini-Empfänger sowie eine Anleitung lagen bei. Eine volle Akkuladung hält bei normaler Nutzung gute 5 Tage. Man kann die Laufzeit mithilfe der Software (Maus-Treiber) optimieren. Stellt man alle Einstellungen auf Sparbetrieb, verlängert sich die Akkulauszeit auf etwa 6 Tage.

Hinweis: Auf der Logitech-Homepage kann man das Logitech Maus Center (Software) herunterladen. Diese Software funktioniert mit dieser Maus NICHT! - Hierfür braucht man das Logitech Gaming Center. Ich nutze die Maus mit einem MacBook (OS X). Die Maus läuft auch ohne die Logitech-Software - allerdings sind da die Feineinstellungen nicht möglich.

Zwei kleine "Macken" hat die Maus allerdings:
- Im Vergleich zu der MX-Maus ist Diese am oberen Ende nicht so "ausladend". Ich hebe die Maus manchmal, um sie auf dem Schreibtisch neu zu positionieren. Das mache ich mit dem Daumen und dem kleinen Finger. Dabei rutscht die Maus schon mal aus der Hand. Da das aber immer seltener passiert, schätze ich mal, es ist noch die Gewohntheit an meine alte MX.
- Der Akkustatus wird am Desktop kurz angezeigt, wenn 10% erreicht sind. Die Maus geht dann sofort aus. Ich hätte mir noch eine zweite Anzeige, mit etwa 5%, gewünscht, da das Ausschalten schon mal unvorbereitet kommen kann. Ich muss allerdings dazu schreiben, dass ich nicht weiß, ob man diesen Punkt per Software einrichten kann. Ich habe die Option zumindest nicht finden können.
Beide "Macken" stören mich aber nicht allzu sehr, daher ziehe ich keinen Punkt ab.

Mein Fazit: Ich kann die Maus auch Nicht-Gamern empfehlen!

NACHTRAG (04.06.2014): Die Anzeige des Akku-Status am Desktop lässt sich doch mehrfach anzeigen. Ich habe es per Zufall in den "Untiefen" des "Logitech Gaming Centers" entdeckt: 25%, 10% und 5%.