3.0 von 5 Sternen Tut nicht weh, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Rewind the Film (Deluxe Edition) (Audio CD)
Mich hat ein Freund gefragt, wie ich - zertifizierter MSP-Fan - die CD finde. Wenn es die erste gewesen wäre, die ich von den MSP gehört hätte, dann wäre ich sicher hin und weg gewesen, so sinngemäß meine Antwort. Da es aber nun einmal nicht so ist, muss ich leider sagen: Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor. Die meisten Songs schrammen knapp daran vorbei, Kopien bereits veröffentlichter Werke zu sein und sind von daher nicht wirklich innovativ. Vielleicht ist der Albumtitel ja Programm. Der positiv gestimmte Rezensent könnte mit gutem Recht davon sprechen, dass auf diesem Album viele Zitate zu finden sind. Einzig die Singleauskopplung „Show Me Wonder“ ragt für mich aus dem Einerlei heraus.
Fazit: Ich kann das Album gut hören, es tut mir nicht weh – so wie mir auch das 35. MSP-Album vermutlich auch nicht weh tun wird. (Als Beispiel für die unzähligen Parallelen sei übrigens verwiesen auf → Elton John „The Diving Board“.)
Ich wünsche den drei Herren also ein langes musikalisches Leben und vielleicht die ein oder andere zündende Idee.