5.0 von 5 Sternen Zurück zu den Wurzeln, 22. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Grosse Leben (Audio CD)
Klar, “Das grosse Leben” ist erst einmal ganz anders als alles, was Rosenstolz bisher veröffentlichten. Schon der Anfang ist mit „Nichts von alledem (tut mir leid)“ (übrigens die neue Single ab Mai 2006) ungewohnt ruhig ausgefallen, denkt man da an die Eröffnungssong der letzten Alben („Willkommen“, „Die öffentliche Frau“ ect.).

Neben der Hitsingle „Ich bin ich (Wir sind wir)“ gibt es aber noch jede Menge weitere Perlen zu entdecken, die sich vielleicht nicht beim ersten, spätestens aber beim mehrmaligen Hören in die Gehörgänge schmeicheln: „Ich bin verändert“ beschreibt wundervoll die Resignation nach einer Trennung, „Etwas zerstört“ ist eines der schönsten Album-Lieder, traurig und hoffnungsvoll zugleich. „Ich geh in Flammen auf“ und „Bester Feind“ machen unwahrscheinlich gute Laune und werden bei der aktuellen Rosenstolz-Tour sicherlich zu den Höhepunkten gehören. Ein weiterer wahrscheinlicher Single-Kandidat ist der Song „Auch im Regen“, textlich am meisten überzeugt hat mich die Ballade „Ich hab genauso Angst wie du“ mit der wundervollen Textstelle „Ich hatte schon immer Schwierigkeiten mit dem Leben. Und hatte schon immer Schwierigkeiten, das auch zuzugeben….“. Wer einmal so etwas gefühlt hat, wird den Song lieben. Und das Album sowieso.

Fazit: Besinnlich, nachdenklich, ruhig, intim. Rosenstolz setzen sich erstaunlich gereift mit den Top-Themen eines jeden Lebens auseinander: Liebe, Trennung, Schmerz und Trauer. Und das machen sie ganz hervorragend.

Hut ab, mit DEM Album kann man in diesem Jahr nix falsch machen !

Top-Rezensenten Rang: 3.159.046