4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt, 17. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Bruise (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich kann die Euphorie meiner beiden Vorredner leider nicht teilen. Und nach nunmehr 5-fachem Hören bin ich mir sicher, dass sich meine Meinung nicht noch einmal ändern wird.

Ich finde, dass das Album nicht an die Qualität des Vorgängeralbums "Compass" heranreicht. Denn das ist aus meiner Sicht das Maß aller Dinge.

Vor allen Dingen die meist schwachen Refrains, die einfach nicht zünden wollen, machen mir bei "Bruise" zu schaffen.
Zugegeben, auch ich finde es gut, dass erneut versucht wird mit neuen Stilmitteln und Klängen zu arbeiten.
Aber was nützt die tollste Instrumentalisierung, wenn die dadurch hervorgerufenen Melodien nicht überzeugen können...

Am besten finde ich die Titel "Crosstalk", "The Other Side Of The Wall" und "Otherness". Und dann wird's leider auch schon dünn...

Könnte man hier halbe Punkte vergeben, würde ich eher zu einer 3,5 tendieren.

Ersteintrag: 18.06.2012 19:37:49 GMT+02:00
Patrick Bach meint:
Bin ganz Ihrer Meinung! Man muss auch sagen, das Tom Shear selbst im elektronischen Bereich Konkurrenz bekommen hat, z.B. durch mind.in.a.box! Musikalisch und von der Qualität der Arrangements her, liegen zwischen "Bruise" und miab's "Revelations" Welten! Schade, das A23 einfach auf der Stelle treten... vieles hört sich so an als habe man das alles schon auf früheren Alben gehört. Wo sind die Überraschungen!? "Crosstalk" ist meiner Meinung nach auch schon das Highlight, gefolgt von "The Noise..." und "Darkflow"! Und 45 Minuten Laufzeit sind gerade im Bereich der schwarzen Szene auch nicht mehr zeitgemäß... da waren die Erwartungen schon sehr hoch! Und warum das tolle "Rain Falls Dawn" es nur auf die zweite Bonus-CD geschafft hat, entzieht sich meinem Verständnis. Da sind zwei oder drei Songs auf dem Hauptalbum definitiv schlechter. Alles in allem muss man sagen: Ein gelungenes Album nach der üblichen A23 Machart das man definitiv kaufen kann. Immer noch besser als der ganze Mainstream-Schrott. Aber als ganzes im Bereich der elektronischen Musik betrachtet, ist das 2012 einfach zu wenig. Keine Überraschungen... etwas flache Refrains. Schade!

Veröffentlicht am 18.07.2012 14:26:24 GMT+02:00
Yusuke meint:
Echt? Ich fand, dass Compass das langweiligste Album von A23 bisher war. Meiner Meinung nach wird kein A23 an Failure rankommen. Aber gut...mögen manche scheinbar anders sehen : )

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Niedersachsen