1.0 von 5 Sternen Tatsachenverdrehung, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Nofretete und Echnaton: Das Geheimnis der Amarna-Mumien (Gebundene Ausgabe)
Bereits nach Seite 26 habe ich das Buch zur Seite gelegt. Grund: bereits hier steht per Annahme für den Autor fest, dass Nofretete, Nefertiti, eine leibliche Schwester Echnatons gewesen ist! Glückwunsch, was keiner bisher belegen konnte, hat der Autor per Dekret festgelegt. Von wem sie stammt (wer Ihre Eltern waren) ist indessen auch ihm unbekannt. Na denne, Herr Habicht-schade um die Mühe. Ich empfinde Ihr Buch als Roman, nicht mehr, und den hätte ich für weniger als 15 Euro bekommen. Nachdem ich das Buch dann doch noch zu Ende gelesen habe und die Website des Verfassers besucht habe, bin ich dann doch ziemlich fassungslos. Wenn das Ägyptologie ist, dann sollte man doch die Hände davon lassen. Beispiel: der Autor beschrieb, dass man 1920 aus dem Farbstoff hinter dem Bergkristallauge der Nofretetebüste einen Wachsabdruck gemacht habe, wobei dieser "geringfügig beschädigt worden sei". Dann habe man aus diesem Abdruck eine C14-Probe genommen, klar, das Ergebnis fällt exakt in die Regierungsjahre Echnatons. Wer sich jemals mit C14 Analysen beschäftigt hat, weiß, welche Materialmengen hierzu nötig sind und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind. Als Insider weiß ich das nur zu genau. Eine Farbprobe mit C14 untersuchen zu lassen, braucht mindestens 5 g Farbe, die aus dem Auge zu entnehmen, ist bestimmt sehr gut möglich, oder?!
Ich sage nur, bitte Herr Habicht schreiben Sie keine derartigen Bücher mehr, wenden Sie sich anderen Themen zu.

Ersteintrag: 19.06.2014 18:08:03 GMT+02:00
Jayanti meint:
Dann schreiben Sie doch ein besseres Buch! Anscheinend wissen Sie ja mehr darüber - als der Autor es tut. Und überhaupt: kann es evtl. sein, das Sie mit den weitreichenden Implikationen des "neuen Bildes" von Echnaton nicht zufrieden sind? Mir war indes ja auch vorher schon klar, das Echnaton nicht der Strahlemann gewesen sein kann, welcher immerzu von abgedrehten Esoterikern versucht wurde, uns weiß zu machen. Aber in einem haben sie dennoch recht: es gibt weiterhin Unstimmigkeiten in bezug zur Thematik Echnaton und Co. Doch solange der Autor das mit den DNA-Untersuchungen nachweisen kann....

namaste

Ort: Germany