5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist eines der interessantesten zum Darwin-Jubiläum, spannend und amüsant zu lesen, 2. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Darwin-Code: Die Evolution erklärt unser Leben (Gebundene Ausgabe)
In diesem Jahr wird die Buchöffentlichkeit mit einer Fülle von Werken überschwemmt zum Leben und Werk von Charles Darwin. Das vorliegende Buch der beiden bekannten Evolutionsbiologen Thomas Junker und Sabine Paul ist vielleicht das interessanteste von ihnen, denn es wählt einen ganz aktuellen Ansatz und stellt die Frage, wie Charles Darwin heute die Rätsel erklären würde, die unser menschliches Verhalten und unsere Kulturen uns stellen.

Warum sind Frauen in der Regel schön ? Warum lieben wir Schokolade und anderes Süßzeug ? Warum eigentlich hat die Kunst eine solche große Bedeutung für die Menschen, obwohl sie doch auf den ersten Blick gar keinen evolutionären Nutzen bringt ?

Solcherart sind die Fragen, die die beiden Wissenschaftler in ihrem Buch stellen und bei ihrer Beantwortung die Darwinsche Revolution auch von ihrer sinnlichen und menschenfreundlichen, nichtsdestoweniger immer noch brisanten Seite zeigen.

Die Autoren versuchen durchaus erfolgreich ausgewählte Verhaltensweisen und Eigenschaften des zeitgenössischen Menschen mit der Evolutionstheorie zu erklären. Das ist spannend und teilweise auch amüsant zu lesen. Wohl angesichts der zum Teil heftigen Debatte um die Evolutionstheorie, die in endlosen Veröffentlichungen insbesondere in den beiden letzten Jahren nicht nur im Zusammenhang mit der Funktion der Religion entstanden ist , weisen die beiden Autoren darauf hin, dass ihr Buch nicht geeignet sei "für Menschen, die wissenschaftliche Ergebnisse und Theorien nur dann akzeptieren, wenn sie emotional gefällig, moralisch einwandfrei und politisch korrekt sind."

Wer sich nicht darunter zählt, wird mit dem Inhalt dieses Buches seine intellektuelle Freude haben.

[Abbrechen]

"Mi Fengs Profil
Spitzname: sabinepaulffm
Ort: Frankfurt a.M."

Gleichzeitig findet sich bei Amazon unter der Internetadresse
(Stand 6. 9. 2009, 22.50 Uhr) folgende Rezension des Buches "Der Darwin-Code" von Sabine Paul und Thomas Junker (mit einer 5 Sterne-Bewertung):

"Wie viel Evolution steckt in uns, in Kultur, Kunst und Religion? Das spannendste Buch zum Darwin-Jahr, 25. Januar 2009
Von Mi Feng (Frankfurt a.M.)
Seit Charles Darwin im Jahre 1859 sein Hauptwerk über die Entstehung der Arten veröffentlichte, ..."

Ich habe die beiden Stellen zwecks Dokumentation abfotografiert. Sollte sich hier die Autorin Sabinchen Paul unter dem Namen MiFeng selbst mit 5 Sternen bewertet haben?

Veröffentlicht am 06.09.2009 22:51:46 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 06.09.2009 22:54:46 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.09.2009 23:52:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.09.2009 23:52:45 GMT+02:00
Sabinchen meint:
Jedenfalls haben wir es hier mit bemerkenswerten Eigenrezensionen zu tun. Sonst hat man immer nur den Verdacht, hier ist es aber ganz offensichtlich:
Verfasser des Buches "Der Darwin-Code" sind Prof. Dr. Thomas Junker und Dr. Sabine Paul.
Die 5-Sterne-Rezension von "Mi Feng" ist gemäß Spitzname sabinepaulffm (http://www.amazon.de/gp/pdp/profile/A3UW252T4KRVER/) offenbar direkt von Sabine Paul, die 5-Sterne-Rezension von "JFB" gemäß Spitzname thomasjunker (http://www.amazon.de/gp/pdp/profile/A3TU6ATK9HSGL6/) direkt von Thomas Junker.
Daneben mischt noch "Fiona Lorenz" mit, mit der man irgendwie auch verbandelt ist (http://hpd.de/ueber; http://hpd.de/node/431).
Erschreckend eigentlich.

Ort: Ober-Ramstadt, Hessen Deutschland