3.0 von 5 Sternen Praktische Software mit ein paar Mankos, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Spar-Erklärung 2014 (für Steuerjahr 2013) [Download] (Software Download)
Ich habe die Steuer-Spar-Erklärung 2014 während eines Produkttests kennengelernt.
Der Aufbau ist ähnlich der Software WISO Steuer-Sparbuch.

Im Gegensatz zum Interviewmodus bei WISO bietet die SPE die Roter Faden Funktion. Diese ist aber ein bißchen entkoppelt vom Eingabefenster, so dass die Navigation in der Software nicht ganz intuitiv funktioniert. Das hat WISO besser gelöst.
Auch die grafische Benutzeroberfläche ähnelt sich in beiden Programmen, wobei mir auch die von WISO besser gefällt, da sie übersichtlicher ist und auch ansprechender gestaltet.
Es werden noch viele nützliche Features zusätzlich angeboten. Da ich diese aber nicht in Anspruch genommen habe kann ich dazu nicht viel sagen.

Die Erstellung meiner Steuererklärung ging aber wesentlich einfacher und schneller als nur mit ELSTER.

Preislich gesehen sind viele Steuerprogramme recht teuer, dafür, dass man sie nur einmal für die einfache Steuererklärung benötigt. Da tut sich die SPE beim Preis auch nichts, wobei das Steuer-Sparbuch von WISO momentan ein paar Euro günstiger ist.