3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Tradingtagebuch: So funktioniert echtes Trading in der Praxis (Gebundene Ausgabe)
Ich trade selbst seit ca. 7 Jahren, wobei man das Handeln in den ersten Jahren noch nicht wirklich als Trading bezeichnen kann, da zahlreiche typische Anfängerfehler gemacht wurden. Mittlerweile habe ich zahlreiche Bücher gelesen und mich langsam an meine eigene Handelsstrategie herangetastet. Zu meiner Lieblingslektüre zählt u.a. die Buchreihe von Thomas Vittner ("Das Trader-Coaching", "Die Tradingakademie", "Börsenerfolg beginnt im Kopf" und jetzt "Das Trading Tagebuch"). Sein erstes Buch - "Das Trader-Coaching" - habe ich mehrmals gelesen, da ich anfangs noch nach dem heiligen Gral gesucht habe und damals nicht bereit war für Stopsetzung, Risikomanagement & Co. Am meisten geholfen hat mir aber sein zweites Buch - "Die Tradingakademie" - da er hier von der Theorie in die Praxis übergeht und seine Handelsmethoden zeigt. Sein drittes Buch - "Börsenerfolg beginnt im Kopf" - ist zwar auch sehr interessant, weicht aber etwas von der typischen Tradinglektüre ab und beleuchtet des psychologischen Aspekt des Handelns.
Als ich erfahren habe, dass Vittner ein neues Buch veröffentlichen wird und er darin dem Leser beim Trading einen Blick über seine Schultern werfen lässt, war ich natürlich sehr erfreut und habe das Buch sofort vorbestellt. Wie von Amazon gewohnt habe ich das Buch kurz nach der Veröffentlichung zugesandt bekommen und habe mich sofort auf den Lesestoff gestürzt. Leider konnte sich dabei die Begeisterung, die ich beim Lesen seiner letzten Bücher verspürt hatte, nicht recht einstellen. Er schreibt zwar selbst, dass er sich weiterentwickelt hat und nun auf statistische Auswertungen seiner Strategien setzt (Stichwort Backtesting), aber genau dadurch geht der Charme verloren, den seine vorherigen Bücher vermittelt haben. Natürlich spricht er auch in diesem Werk zahlreiche wichtige Punkte an, die ein Trader beachten soll/muss, aber auf seine Strategien selbst geht er nicht ein (zum Teil auch verständlich, da er damit ja sein Geld verdient). Aber genau aus diesem Grund wirkt das ganze etwas distanziert auf mich, es ist nicht so greifbar wie es etwa "Die Tradingakademie" war. Weiters präsentiert er jeden Tag eine Liste seiner gefundenen Signale und zeigt wie sich der Kontostand verändert hat, für mich wirkt das teilweise aber eher seitenfüllend als informativ.
Ich weiß hierbei handelt es sich um eine sehr subjektive Meinung und es mag sicherlich einige Leute geben, denen das Buch weiterhilft, ich aber konnte nicht wirklich neue Informationen daraus gewinnen. Ich hätte mir gewünscht, dass, wenn er schon das Thema Systemtrading und Backtesting anspricht, mehr auf das Zusammenstellen und Optimieren einer Handelsstrategie eingeht. Vielleicht kommt das ja dann in seinem nächsten Buch.