5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der taumelnde Kontinent: Europa 1900 - 1914 (Taschenbuch)
Ich schreibe diese Rezension, während ich 1913 von Florian Illies lese und ich denke permanent dabei an das Buch von Herrn Blom. Illies hat einen Bestseller geschrieben, das Buch von Blom verkauft sich vermutlich hingegen so lala. Meiner Ansicht nach ist das sehr schade: Denn Herr Blom schreibt scharfsinnig, unterhaltsam, seine These, dass das die Großthemen des Jahrhunderts sich gleich am Anfang einmal zeigen, ist stichhaltig und viele Kapitel sind wie ein perfekter Dokumentarfilm. Während das Buch von Herrn Illies ein wirklich gut laufender Audi ist, liest sich das Buch von Herrn Blom wie ein Mercedes, und zwar ein schneller Mercedes. Während meiner Unizeit habe ich oft deutsche Geschichtsbücher lesen müssen und mich auf die amerikanischen gefreut, wenn es sie mal zum gesuchten Thema gab, weil die sich nicht zu schade waren klug und dabei unterhaltsam zu sein. Das Buch von Herrn Blom gehört für mich in diese, wenn man so will, amerikanische Schule.
Ich würde es glatt ein zweites Mal lesen, so gut finde ich es.

Top-Rezensenten Rang: 1.055.086