Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen 50 Songs, (fast) alle Singles auf 3 CDs und etwas mehr, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Celebrate - The Greatest Hits+ (Limited Edition) (Audio CD)
Mit diesem 3-CD-Set bekommt man 50 Songs der Simple Minds von 1979-2013. Die CDs haben eine Spielzeit von etwas über 3,5 Stunden.

Zur Musik möchte ich nicht viel schreiben. Entweder man mag die Band oder nicht. Zumindest bekommt man mit dieser Box einen guten Überblick über die Karriere der Band. Alle Songs sind chronologisch geordnet. Das ergibt auch Sinn. Gerade die frühen New-Wave-Songs klingen wie von einer anderen Band. Ab Mitte der 80er schlug die Band dann einen anderen Weg ein.

Mit Stagefright, Blood Diamonds und Broken Glass Park gibt es 3 mehr oder weniger gelungene Songs die bisher auf keiner anderen CD der Band veröffentlicht waren. Das bietet dann auch einen Kaufanreiz für diejenigen, die schon alle regulären Alben der Band haben. Besonders Broken Glass Park hat das Zeug zum Klassiker. Blood Diamonds ist sehr poppig geraten. Stagefright ist etwas rockiger und gefällt mir nicht so sehr.

Alle Songs sind remastered in den Single-Versionen vorhanden, soweit es denn welche gab. Manche Songs wirken dadurch etwas verstümmelt. Da ich aber immer nach diesen Versionen gesucht habe, bin ich mit dieser Zusammenstellung zufrieden. Speziell an die Single-Versionen der Songs von den frühen Alben war immer schwer dranzukommen.

Nicht alle der 50 Songs waren Singles. So gibt es z.B. mit Space und Jeweller To The Stars zwei Songs vom damals unveröffentlichten Album Our Secrets Are The Same, die bestimmt nur als Singles angedacht waren. Jeweller erschien dann später etwas anders auf dem Black & White Album. Beide Songs gibt es sonst nur in der raren Silver Box zu kaufen. Dort gibt es alle Songs des Albums Our Secrets Are The Same.
Unnötigerweise enthält Celebrate auch die Cover-Version von Biko, die Teil der Ballad Of The Streets EP war. Daran dass One Step Closer, Theme For Great Cities (einer der besten Songs der Band, sensationelles Instrumental) und Stay Visible (ein eher zu vernachlässigender Song, den die Band aber gerne live spielt) Singles waren, kann ich mich auch nicht erinnern. Sie sind auch nicht auf dem beiliegenden Poster als Single abgebildet.

Sehr schade ist, dass nicht die Cover-Version von Princes Sign O' The Times von der Amsterdam EP Platz auf dieser Zusammenstellung gefunden hat. Vielleicht ist der Song der Band heute peinlich. Somit fehlt zumindest ein Song zur Vollständigkeit.

Evtl. könnte man bemängeln (da dies hier keine konsequente Singles-Compilation ist), dass bei noch zur Verfügung stehender Zeit auf den CDs keine klassischen Albumtracks wie Big Sleep, Book Of Brilliant Things, East At Easter, Premonition, Calling Your Name, Once Upon A Time oder Oh Jungleland zu finden sind. Dann wäre es eine perfekte Werkschau gewesen. Aber das war anscheinend nicht geplant.

Das Set besteht aus einer aufklappbaren kleinen Pappbox. Darin befinden sich die 3 CDs in einzelnen Papphüllen. Auf der Vorderseite der CD-Hüllen gibt es Bandfotos. Auf der Rückseite steht die Trackliste. Auf der Innenseite der Box gibt es noch ein Grußwort von Jim Kerr.
Das 8-seitige Booklet ist zum aufklappen. Es enthält Songcredits und auf der Innenseite viele Bandfotos. Für meinen Geschmack ist das Booklet für so eine umfassende Werkschau etwas knapp geraten.
Das gefaltete Poster (den Sinn davon habe ich bis heute nicht verstanden, an die Wand kann man sich das nicht hängen) hat auf der einen Seite das Albumcover mit rotem Hintergrund und auf der anderen Seite die Singles-Covers als Motiv. Ein ordentliches Booklet wäre mir da lieber gewesen.
Inwiefern dieses Set limitiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fazit:
Eine schöne Zusammenstellung der Singles. Viel zu kritisieren gibt es eigentlich nicht. Das hier soll eine Singles-Collection sein und die bekommt man auch. Mein Kaufpreis von ca. 16 Euro war mehr als fair. Von daher volle Sternezahl.
Die günstige Standard Version von Celebrate mit 2 CDs bietet lediglich 36 Songs (14 weniger). Leider hat man es dort zugunsten anderer Songs vergeigt Mandela Day draufzupacken.

[Abbrechen]