4.0 von 5 Sternen Garagentorantrieb, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Rademacher Garagentorantrieb Rolloport S1-650N-1 (Neues Modell)
Der Artikel wurde schnell geliefert. Verpackung war gut und Artikel gut geschützt. Für die erste Instalation dieser Art habe ich ca. 3 Stunden gebraucht.

Positiv:
- Soft-Anfahrautomatik funktioniert echt gut und macht das Toröffnen deutlich leiser als bei älteren Torantrieben
- Programmierung ist leicht, da gut beschrieben
- Schönes Design und wirklich stabile Bauweise
- Fernbedienungen funktionieren gut, auch wenn ich noch nicht herausgefunden habe, für was die zweite Taste ist

Negatives:
- läuft gemütlich mit 11 cm / min (stört mich aber eher weniger)
- interne Beleuchtung ist deutlichst zu schwach (habe hier eine externe Beleuchtung über anderes Funksystem nachgerüstet)
- das Anschlussstück ans Torblatt hat bei mir garnicht gepasst (musste auch hier improvisieren)
- das Stromkabel (ca. 1m Länge)ist für meinen Geschmack ca. 0,5m zu kurz

Zusammenfassend muß ich sagen, das ich für den doch relativ günstigen Preis von 100€, sehr zufrieden bin. Mit ein wenig handwerklichen Geschick lassen sich die negativen Punkte (außer Geschwindigkeit) leicht beheben.
Werde mir sicherlich bald einen zweiten Garagentorantrieb von diesem Typ kaufen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.12.2012 23:59:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.03.2013 17:54:20 GMT+01:00
A. meint:
Die zweite Taste ist für einen anderen Garagenantrieb. Die Fernbedienung kann zwei Codes senden.

Ich finde die Geschwindigkeit übrigens nicht besonders schlimm. Klar, schnell ist anders.
Aber ich hatte schon befürchtet, dass das Tor wirklich lange zum Öffnen braucht. Die Geschwindigkeit finde ich allerdings voll in Ordnung. (Kenne es aber nicht anders von alten Antrieben.)

"Mit ein wenig handwerklichen Geschick" = gewisses Verständnis für solche Sachen (Bohren, Anbringen, Einstellen (Motor, Schiene, Federn des Tores), die Konstruktion verstehen, u. U. Elektrik) sollte meiner Meinung nach schon da sein

Was mir noch einfällt:
5 Watt Standby-Verbrauch ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Hatte diesen trotzdem genommen, da der nächst bessere knapp 90 ¤ mehr kostet ( jetzt noch ca. 50 ¤).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2013 14:07:54 GMT+01:00
J. R. meint:
Ich hoffe, Sie meinen 11cm / Sekunde, nicht /Minute?!?!?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2013 18:10:05 GMT+01:00
A. meint:
Ja, er meint pro Sekunde. Und ich glaube das bezieht sich auf den Fahrweg des Antriebes. Die Torkante bewegt sich wohl etwas schneller.

Interessant finde ich auch, dass es da wohl ein neues Modell mit einem geringeren Stromverbrauch gibt.
Mein blauer Motor verbraucht im Standby wohl um die 5 Watt. Die Angabe beim neuen Modell ist <1 Watt.

Man muss also theoretisch 11 Jahre lang (evtl. bisschen mehr) den Antrieb benutzen, damit sich eine Neuanschaffung wegen des geringeren Standbyverbrauchs lohnt.