5.0 von 5 Sternen Eine Klasse für sich, 31. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Weißes Papier (Audio CD)
Meinen ersten Kontakt zu Element of Crime hatte ich, wie sicher die meisten, mit "Weißes Papier". Eine Freundin spielte mir das Lied vor und als ich nach mehreren Monaten immer noch fast den kompletten Text auswendig kannte, war klar: diese CD muss ich mir kaufen.
Und ich wurde nicht enttäuscht. EoC sind keine gewöhnliche Band, wie man sie an jeder Ecke findet. Das Besondere der Sprache lässt sich zum Beispiel an den Menschen zeigen, die Sven Regeners Welt bevölkern: "ein alter Zausel" oder "ein sittenstrenger Milchmann", die ihr Gesicht mit Klingen zerschaben oder Jagd auf ein Kind machen. Immer etwas verschroben, oft hart und sarkastisch, manchmal resignativ und nie Standard. Die Musik unterstreicht das ganz vortrefflich mit ungewohnten Instrumenten wie Akkordeon, Trompete und Co.
So entstehen im Gesamteindruck Lieder, die einen ganz und gar gefangennehmen. Besonders hervorzuheben sind für mich "Weißes Papier", "Und du Wartest", "Draußen hinterm Fenster" und "Das alles kommt mit". Die ersten beiden als brutale nach-der-Trennung-Lieder, die je nach Lage wirklich kaum zu ertragen sind, "Draußen hinterm Fenster" als tolle Stimmungsnummer und "Das alles kommt mit" als das wohl positivste Lied des Albums - eine wahre Liebeserklärung, wie man sie selten formuliert findet.

Insgesamt dürfte "Weißes Papier" wohl eines der besten deutschsprachigen Alben sein und gewinnt seinen Status dabei vor allem durch seine Individualität, die nicht Selbstzweck und künstlerischer Alleingang ist, sondern einfach nur Klasse!

Top-Rezensenten Rang: 1.406.149