5.0 von 5 Sternen Revolutionäre, 8. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Reproduction (Remastered) (Audio CD)
Mich persönlich freuts immer und immer wieder wenn ich ein geniales Album aus meiner Jugendzeit remastered auf Amazon wiederfinde, was in normalen Läden kaum möglich ist.
Das der Klang auch wirklich sehr gut rüber kommt macht die Sache perfekt.
"Reproduction" wurde eigentlich schon 1979 aufgenommen, also sind "Human League" als absolute Revolutionäre des Synthie-Pop anzusehen. Auf diesem Band Opener werden allerdings noch die Ängste der englischen Jugend verarbeitet, die ein paar Jahre später in den In-Kneipen Typen wie "Boy George" hervorbrachten, die gegen jeden und alles musikalisch und äusserlich vorgegangen sind.
Genial, dass als Zugabe die beiden fast - Versionen von "Being Boiled" und "Circus of Death" auf die CD angehängt wurden. Jahrelang hatte ich eine uralt MC mit einigen solcher Raritäten wie einen Augapfel behütet ( z.B die Maxi Version "Passion" von den Flirts war auch dabei ), doch dies ist nun nicht mehr nötig.
Doch nochmals zurück zu den Wurzeln der Band. In einer Zeit, in der eigentlich noch "Punk" in England die Nummer 1 war, entwickelte sich die Band 1978 aus einem Projekt, dass "The Future" hieß zu "Human League", welches aus dem Board-Game Star Force adaptiert wurde. Damals waren keyboardlastige Gruppen noch Mangelware ( Kraftwerk oder Tangerine Dream wurden anfängs noch eher belächelt ), und selbst Manfred Mann benutzte ein ausgiebiges Instrumentenarsenal. Phil Oakey brachte schließlich die Sache mit den Lyrics zu "Being Boiled" ins Laufen und in einer Studenten Bar wurden sie schließlich entdeckt und mit einem Plattenvetrag ausgerüstet, der in "Reproduction" mündete.
Dieses Album kann wie oben angesprochen noch als eines der ersten "Dark - Wave" Werke betrachtet werden. Ein ähnliches Werk dieser Zeit ist "Movement" der Gruppe "New Order".
Das von diesem düsteren Klangbild schnell abgedriftet wurde erkennt man, wenn die Nachfolgewerke betrachtet werden. Denn hier erst wurde der Synthie-Pop richtig geboren, obwohl natürlich schon "Being Boiled" in keiner Disko fehlen durfte. Die Musiker der Gruppe waren nämlich musikalisch in keinster Weise ausgebildet. Leider wurde mir das ab Hysteria zu poppig und so hört "Human League" für mich nach "Dare" auch wieder auf. Die Trennung von Marsh und Ware, die "Heaven 17" gründeten, schadete allen Beteiligten, da im Prinzip von beiden Bands ähnliche Musik weiterkomponiert wurde. Die Hits hielten sich dann bei "Heaven 17" sehr in Grenzen ( "Let me Go" ), hingegen Oakey mit "Human League" immerhin noch ein paar nette Hits landete ( "Dont you want me", "The Lebanon" ). Im Prinzip habe ich mich immer über den Abfall von "Dare" zu "Hysteria" gewundert, da der Anfang in neuer Besetzung vielversprechend war.