5.0 von 5 Sternen Ersatz für 60W-Glühbirne, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips LED-Lampe (ersetzt 60 Watt) E27 2700 Kelvin - warmweiß, 9 Watt, 806 Lumen (Haushaltswaren)
Glühbirne defekt, Ersatz musste her. Nach der sehr guten Erfahrung mit der Philips LED-Birne E27, 9.5 W 19298500 (entspricht 48 Watt), wollte ich keine Energiesparlampe mehr. Die Lampe soll einen großen, dunklen Treppenflur ausleuchten, daher entschied ich mich dieses Mal für die stärkere Variante.

Das Licht ist im Vergleich zur Glühbirne nicht schlechter. Während man bei Energiesparlampen mit Startzeit, Starthelligkeit und Lichtfarbe seine Problemchen hatte, vergisst man hier schlicht, dass es eine LED ist. Die Farbtemperatur ist angenehm, sie LED hat absolut keinen Farbstich und die Farbwiedergabe von Objekten unter ihrem Licht ist fantastisch.

Die Helligkeit entspricht tatsächlich der der 60W-Glühbirne - die LED wirkt sogar eine Idee heller.

Für mich steht fest: Herkömmliche Energiesparlampen kommen mir nicht mehr ins Haus. Die LED-Technik ist ihr in jedem Punkt überlegen. Wie es mit LED-Birnen von anderen Herstellern aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, ich habe bisher nur die von Philips getestet. Zum einen liegt das daran, weil ich nicht wie bei den Energiesparlampen auf schwarze Schafe unter den Billigmarken hereinfallen wollte, und zum anderen daran, weil Philips gerade eine große Offensive fährt. In den Märkten findet man ja praktisch nur Philips-LED-Lampen. Mir soll es recht sein. Ich bin mit ihnen äußerst zufrieden.

----------------------------

Wer einen direkten Vergleich zwischen der schwächeren Philips LED-Birne E27, 9.5 W 19298500 und einer entsprechend starken Energiesparlampe sehen will:

Unter der 9,5W LED habe ich Vergleichsbilder eingestellt (findet man unter dem Produktbild von Amazon). Dort sieht man klar die Vorteile der LED: kein Farbstich und hellere Wirkung. Laut Weißabgleich meiner Spiegelreflex ist die LED sogar wärmer als angegeben. Statt den 2700K auf der Packung kommt mein Foto auf 2500K.