wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday wsv Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen Solide - Erreicht nicht mehr die Tiefe und Qualität des ersten Teils, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Kick-Ass 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Der erste Film von Kick-Ass zählt bis heute mit zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Kann man immer wieder im Jahr ansehen, hat eine richtig gut gemachte Story mit sehr viel Tiefgang, toller Action, Humor .. und generell ein Thema dass einen etwas mitdenken lässt. Meine Freude auf Kick-Ass 2 war daher riesig.

Leider merkt man Kick-Ass 2 sehr deutlich an, dass es storytechnisch nicht mehr an die gute Qualität des ersten Teils rankommt. Die Story ist relativ oberflächlich geworden (böse Jungs vs. gute Jungs), dadurch fehlt dem Film irgendwo die gewisse Spannung. Auch schafft Kick-Ass 2 verglichen mit dem ersten Teil kaum mehr richtig Tiefgang. Kick-Ass 1 hatte einige Stellen dabei, die einem emotional sehr nahe gingen. Wo man richtig Tiefgang gespürt hat, wo einem der Atem übertrieben gesagt still stand. Das fehlte mir in Kick-Ass 2 vollkommen, der Film war zu oberflächlich und erreichte in keinster Weiße die Qualität des ersten Teils.

Um die Schwächen in der Story zu kompensieren wurde also der Gewaltgrad erhöht. Ich schaue durchaus auch Splatter-Horror und habe nichts gegen größere Gewalt, ABER in Kick-Ass 2 zieht diese übertrieben Brutalität den Film eher ins lächerliche. Wirkte Kick-Ass 1 trotz seines Superhelden-Themas sehr ernst und glaubwürdig, wirkt Kick-Ass 2 wiederum an vielen Stellen so als würde sich der Film selbst nicht mehr für voll nehmen. Die übertrieben Gewalt wirkt hier leider großteils lächerlich und lässt den Film nicht mehr für voll erscheinen. Das nimmt einem teils einfach die Spannung. Später kommen dann noch Fäkalien/Erbrechen dazu, was den Film von seiner Qualität und Niveau vollkommen einbrechen lässt. Der Film ist einfach nicht mehr so ernst, so spannend, so emotional und so lustig humorvoll wie der erste Teil. Auch die Bösewichte unterstützen diesen Eindruck, Kick-Ass 2 nimmt sich nicht mehr ernst. Kick-Ass 2 wirkt dadurch ab und an wie eine Mainstream-Komödie. Empfinde ich sehr schade, weil der erste Teil wirklich großartig war und sehr hohe Qualitäten hatte.

Kick-Ass 2 empfinde ich als grundsoliden Film, das Thema ist interessant, die Action insgesamt stimmig und Fans vom ersten Kick-Ass können sich den Film auf jedenfall ansehen. Leider kommt der Film nicht an seinen Vorgänger heran, ist aber trotzdem sehenswert. Leute, die den ersten Teil nicht gesehen haben empfehle ich aber dringend zuerst den ersten Teil anzusehen.