3.0 von 5 Sternen Leider zwiespältig...., 28. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Toute la Musique... (Audio CD)
Da gehe ich doch mal wieder durch einen CD-Shop und was springt mir da im Regal gleich ins Auge: eine neue Live-CD von Patricia Kaas. Also gleich gepackt das Ding und ab zur Kasse... ein Blindkauf, wie immer bei Patricia, schliesslich bin ich ein Riesen-Fan. Zugegeben, auf dem Weg zur Kasse hab ich immerhin schon mal einen Blick auf die CD-Rückseite geworfen und mir die Songauswahl angesehen. Schon da ist mir gleich aufgefallen, dass das wohl nicht so ganz das ist, was man eigentlich erwartet bzw. erwarten darf..... diesbezüglich muss ich mich anderen Rezensenten bedingunglos anschliessen. Die Songauswahl scheint wenig glücklich und leider ist es nicht das ganze Konzert, also nur eine "Einfach"-CD... Dies sind eigentlich die Haupt-Gründe dafür, dass ich diese CD mit "nur" drei Sterne bewerte. Was man letztendlich zu hören bekommt entschädigt zumindest um einiges. Eine der absoluten Qualitäten von Patricia Kaas ist und bleibt, dass sie eine erstklassige Live-Performerin ist und dass sie es immer wieder schafft, ihre Songs live jeweils in neuen Arrangements zu bringen, was ihre Konzerte resp. die anschliessenden Live-Mitschnitte immer wieder zu einer Entdeckungsreise machen. Musikalisch und gesanglich gesehen bekommt man auf "Toute la musique..." einmal mehr eine Patricia in Live-Hochform zu hören, begleitet von einer hervorragend eingespielten Band.
Es bleibt letztendlich der etwas schale Nachgeschmack der m.E. eher schlechten Songauswahl und des eher lieblosen "Schnittes"...
Fazit: für Kaas-Fans auf jeden Fall einen Kauf wert, aber es gibt von ihr deutlich bessere Live-Mitschnitte auf CD!

Ein Kunde