4.0 von 5 Sternen Hübsch, aber einfach, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 19137 - Colin Thompson: Magisches Bücherregal - 1000 Teile Puzzle (Spielzeug)
Für dieses Puzzle habe ich alleine nur etwa 10 Stunden benötigt. Ich fand es ziemlich leicht, da jedes Teil durch das detaillierte Motiv eindeutig zuzuordnen war (vielleicht bin ich da aber auch zu anspruchsvoll, da ich vor Jahren bei einem 32000 Teile Puzzle den recht einfarbigen Himmel gepuzzelt hatte und das war mein letztes Puzzle bis jetzt). Was mir dadurch gefehlt hat, war das Suchen nach einer breiten oder kleinen Puzzleteilöffnung, nach Formen der Teile eben. Es reichte in diesem Fall lediglich genau den Motivausschnitt zu betrachten. Durch die Regalstruktur ließen sich auch einzelne Teile innerhalb des Rahmens ohne Bezugspunkt bereits etwa an die richtige Stelle legen, so dass die Teile auch nicht großartig vorher in Kategorien sortiert (z.B. nach Farbe oder Form) werden mussten.

Wer also schnelle Erfolgserlebnisse sucht oder nicht so geübt ist, für den würde ich dieses Puzzle empfehlen. Bei dem Motiv entdeckt man tatsächlich ständig neue Details. Ich persönlich fand es trotzdem auf der Abbildung schöner als nun als fertiges Puzzle und für Puzzle-Experten vieleicht etwas zu einfach. Spaß gemacht hat es mir trotzdem und die Qualität der Teile und die Passform waren ausgezeichnet. Daher insgesamt 4 Sterne.

Ersteintrag: 04.04.2013 01:15:01 GMT+02:00
Rene Waldau meint:
warum vergleicht man ein 32000 teile puzzle mit einem 1000 teile puzzle?!