3.0 von 5 Sternen Insgesamt enttäuschend, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschland von oben - Der Kinofilm [Blu-ray] (Blu-ray)
Weil ich den Film "Die Nordsee von oben" sehr beeindruckend fand und mir die wundervollen Bilder lang nicht aus dem Kopf gingen, habe ich mir die Blu-ray "Deutschland von oben" gekauft. Was mich bei diesem Film besonders stört, ist die doch recht einseitige Darstellung unseres Landes. Größtenteils wird die Bergwelt der Alpen und die Nordseeküste gezeigt und das in ständigem Wechsel. Freut man sich gerade über einen Beitrag aus dem Münsterland, der ohnehin sehr kurz und sehr dürftig ausfällt, befindet man sich schon wieder am Watzmann. Dem Münchner Oktoberfest wird für mich als bekennendem Nichtfan derartiger Veranstaltungen schier unendlich gehuldigt. Es fehlen meiner Meinung nach so wichtige Regionen wie der Schwarzwald, das Weserbergland, das Oderbruch, die Lüneburger Heide und z. B. auch der Harz (um nur einiges zu nennen). Stattdessen werden immer wieder Bilder von der Nordsee gezeigt, die ich schon aus der erwähnten Doku "Die Nordsee von oben" kenne. Bei den Preisen, die man für die Blu-rays zahlt, finde ich das - gelinde gesagt - ziemlich unfair!

Ersteintrag: 24.01.2013 14:25:48 GMT+01:00
Technox meint:
An dem Punkt, dass einige Landschaften im mittleren Teil Deutschlands zu kurz kamen, stimme ich Ihnen absolut zu. Auch das Recycling von Bildmaterial finde ich nicht gut. Da scheint dann zu sehr der Kommerz durch.

EUR 12,99 EUR 9,99