holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Unschlagbarer Preis!, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: George R. R. Martin's A Game of Thrones 5-Book Boxed Set (Song of Ice and Fire Series): A Game of Thrones, A Clash of Kings, A Storm of Swords, A ... (George R. R. Martin Song of Ice and Fire) (Taschenbuch)
Ich beginne mit dem Preis, denn dieser dürfte die meisten Käufer überhaupt erst auf die englischen Bücher aufmerksam machen.

Der normale Preis liegt bei ca. 25 Euro, ich konnte die Box über den Adventskalender noch etwas günstiger kaufen. Aber auch beim normalen Preis, eine unschlagbare Preis/Leistung im Vergleich zur deutschen Reihe. Während die Bücher bei uns jeweils auf 2 Bücher aufgeteilt werden, womit wir dann bei einem Einzelpreis von ca. € 15,00 bei ca. € 150,00 Gesamtkosten wären, bezahlt man hier für alle aktuell erhältlichen Teile € 25,00. Eine Differenz von € 125,00!

Relativ gutes Englisch sollte aber Voraussetzung sein, sonst verkommt das Lesen zur reinen "Arbeit". Es kommen immer wieder Begriffe vor die ich nicht (oder nicht mehr) kenne, was sich aber gerade bei Geschichten aus dem Fantasy-Bereich wohl nie ganz vermeiden lässt. Zur Sicherheit schlage ich diese Worte meist noch nach, aber man erkennt meistens direkt aus dem Zusammenhang was gemeint ist.

Ich habe vorher bereits die TV-Serie gesehen, das hat mir mit Sicherheit geholfen. Ich kann fast jedem Namen wieder direkt ein Gesicht zuordnen, gerade beim Einstieg sehr hilfreich. Irgendwie hatte ich erwartet, dass es ein wenig wie das Lesen eines Lehrbuches wird, aber bereits nach ein paar Seiten war ich total in der Geschichte drin.

Uneingeschränkt empfehlen würde ich die Box nicht. Optimal sind halbwegs gute Englischkenntnisse UND Vorkenntnisse in Sachen TV-Serie. Grundvoraussetzung sollten (mindestens gute) Englischkenntnisse sein. Bei wem das gegeben ist, der kann bedenkenlos zugreifen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 11.02.2013 08:25:02 GMT+01:00
MisterPink meint:
Nun, wer ein Buch in englischer Sprache kauft, sollte " (mindestens gute) Englischkenntnisse" haben, das liegt in der Natur der Sache und kann keine Bedingung sein. Die Vorkenntnisse mögen hilfreicht sein, allerdings bringt man sich um einige schönen Überraschungen, denn wie immer gilt: Erst das Buch, dann die Verfilmung. Denn so großartig die HBO-Serie auch ist, sie ist eine Übersetzung des Stoffes in Filmsprache, und damit leicht anders, vor allem, weil sie geringfügig andere Schwerpunkte setzt, wie zum Beispiel einen im Buch wirklich sehr kleinen Charakter größer zu machen, weil sie weiß, dass dieser Charakter in den späteren Bücher mehr Gewicht haben wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.02.2013 09:31:22 GMT+01:00
J. Müller meint:
Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Sie haben natürlich vollkommen Recht. Ich wollte mit meiner Rezension vor allem die Leute ansprechen, die über die TV-Serie zu den Büchern kommen. So wie ich auch selbst, stellen die sich dann vielleicht die Frage: Kann ich diese Story mit meinem Schul-Englisch überhaupt genießen?

Mit guten Englischkenntnisse ist das Lese-vergnügen definitiv entspannter. Es mag aber Fans geben die zur englischen Ausgabe der Geschichte greifen (aus welchen Gründen auch immer, muss nicht nur am Preis liegen) und sich dann vorab auch schon bewusst sind, das sie öfter mal zum Wörterbuch greifen werden müssen. Ob einem so etwas dann die Geschichte kaputt macht, liegt natürlich bei jedem selbst.
Viele Wörter kann man sicherlich auch einfach aus dem Zusammenhang verstehen, dies wird aber schwierig wenn halt nicht nur 1 Wort im Satz fraglich ist.

Das ein Buch ausführlicher bzw. anders ist als die Buchvorlage, ist mir natürlich klar. Mir ging es dabei auch nur darum, das die Flut an Figuren beim lesen besser zu überblicken ist, wenn man diese aus der TV-Serie schon kennt.
Dies wäre andersrum natürlich genauso, Kenner der Buchvorlage hatten bei der TV-Serie wahrscheinlich direkt von der ersten Folge an den Überblick. Für mich war es am Anfang schon schwierig mir alle Figuren/Namen zu merken, geschweige denn direkt alle Namen den richtigen Gesichtern zuzuordnen.

Mein Fazit:
Für Fans der TV-Serie ist die komplexe Story deutlich leichter zu lesen. Der Zugang zu der umfangreichen Story ist für Game of Thrones-Neulinge deutlich schwieriger (aber natürlich auch nicht unmöglich!), deshalb nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2013 15:19:14 GMT+01:00
V. Lanz meint:
also ich bin auch erst durch die serie auf die bücher "scharf" geworden. kannte sie zwar schon vorher (durch einen job im buchladen), aber sie schafften es bisher nicht in mein bücherregal. ich denke mit dieser box tue ich mir was gutes :-)
hatte bisher nur bedenken wegen der sprache: für harry potter, twilight und hunger games haben meine englischkenntnisse vollkommen ausgereicht, für lord of the rings absolut nicht... ich hoffe GOT ist nicht ganz so kompliziert?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2013 17:26:12 GMT+01:00
J. Müller meint:
@V. Lanz

Ich denke das GOT für Sie kein Problem sein dürfte, wenn Sie bei den genannten Büchern schon keine Probleme hatten. Die GOT-Box sind für mich die ersten Bücher die ich in englischer Sprache lese und ich komme gut zurecht. Es kommen immer mal wieder Wörter vor die ich nicht kenne, deren Bedeutung aber durch den Zusammenhang bereits klar werden dürfte. Da Sie die Serie bzw. die Figuren auch schon kennen, dürfte es Ihnen noch leichter fallen der Story zu folgen.