3.0 von 5 Sternen Office 2011 mit niedlichem Outlook - trotzdem besser als erwartet!, 27. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Office für Mac 2011 Home & Business (Multipack / deutsch) (DVD-ROM)
Das Office Paket 2011 wirkt insgesamt verspielt wie ich es von MS kenne - einen funktionellen Unterschied zum Office 2008 kann ich nicht erkennen! Es erscheint mir allerdings, dass Publisher in Word integriert ist. Das gefällt mir sehr gut! Es ist eine schnelle Alternative um Flyer oder Handzettel oder Einladungen zu erstellen. Excel läuft wie gewohnt gut - auch neue Optik bei ähnlicher Funktionalität! Powerpoint ist ebenfalls gut geblieben! Eine große Änderung der Möglichkeiten zu Office 2008 kann ich allerdings nicht entdecken.

Niedlich dabei ist allerdings Outlook, das Programm für Teams und zum schnellen Datenaustausch. Man kann mit ihm sogar Kontakte per Hand synchronisieren und wenn man die Kalender synchronisieren will, muss man blos die jeweilige Kalenderdatei aus iCal exportieren und in Outlook importieren. Wie putzig! Das erinnert mich an die Anfangszeit des Computers. Das Programm ist zwar für Teams insofern nutzlos, aber der Gag ist gut! Als reines Emailprogramm oder als Standalone-Lösung ist das Programm natürlich prima. Wenn man es mit irgendeiner Internetaplikation (Web, gmx, google, ..., Iphone, Ipad, ...) synchronisieren will, geht es wirklich nicht! Also muss man wie früher - zu Fuß - die Datendatei von Outlook sichern, wenn man nicht irgendwann vor einem Datengau stehen will. Und das Beste an dem Programm ist, dass es bei mir, ganz wie in alten Zeiten auch noch ab und an aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen abstürzt. Einfach Klasse mal wieder ein Windows Feeling zu haben! Eine bessere Reklame hätte MS für Mac gar nicht machen können! Selbst Entourage (Office 2008) beherrschte das Synchronisieren, obgleich es Geburtstage unterhalb 1920 einfach ignorierte und andere Macken hatte. Ich hoffe nur, dass es nur ein Gag ist, und Microsoft da nachbessert!

Und weil ich mich über die fehlenden Outlook Funktionen des angepriesenen Teamplayers ärgere, zumal ich das Programm mitbezahlt habe, gebe ich nur drei Sterne für das neue Office. Immerhin sind drei von vier Programmen gut geblieben!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.12.2012 23:04:50 GMT+01:00
Holm meint:
Bei mir funktioniert Outlook mit imap gar nicht. Das Prg. "haengt" sich auf. So ein Schrott...
Auch der Daten-Austausch mit exchange Server geht-oder auch nicht. Das erinnert mich alles an die
leidigen Windows Zeiten, wo ich mir immer wie ein Betatester vorgekommen bin.
Und jetzt landet Windows auf 'nem Smartphone?!

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel