Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein starkes Buch - wirklich!, 27. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?: Wahn, Täuschung, Verstehen (Taschenbuch)
Was soll wirklich sein, wenn nicht die Wirklichkeit? So fragt man sich als Leser, sobald man den Titel hört. Aber bei der Lektüre stellt sich die lieb gewonnene Wirklichkeit immer mehr als das Produkt der eigenen Gedanken heraus: Wirklich ist, was wirkt. Wahr ist, was wir wahr nehmen. Wir sehen die ganze Welt im Spiegel unserer eigenen Subjektivität.
Darum kann ein und derselbe Sachverhalt von zwei Menschen völlig unterschiedlich bewertet werden. Ist Spinat nun eine Delikatesse – oder ist er ungenießbar? Steht einer früh auf, wenn er morgens um 7.00 Uhr aus dem Bett kommt, oder ist das schon spät? Dieses Spiel setzt der Autor Paul Watzlawick fort, indem er die Unterschiede zwischen den Kulturkreisen beleuchtet. Ein amüsantes Beispiel ist die "Distanzzone" zwischen zwei fremden Menschen. Wir als Europäer halten eine Armlänge für angemessen. Dagegen rücken sich zwei fremde Südamerikaner viel dichter auf die Pelle. Die Folge: Wenn sich die angehörige zweier solcher Nationen begegnen, empfindet der eine seinen Gesprächspartner als distanziert (und rückt näher), während der andere sich wiederum bedrängt fühlt (und rückwärts geht). Das kann zur Abstürzen in der Kommunikation und sogar von der Terrasse führen ...
Durch solche amüsanten Beispiele zeigt uns der Psychologe Watzlawick die ganze Welt als ein einziges Gebäude unserer Gedanken, was für den Leser eine höchst vorteilhafte Folge hat: Um die Welt zu verändern, muss er keine Steine versetzen – nur ein paar Gedanken in seinem eigenen Kopf!
Als Ergänzungslektüre empfehle ich die "Anleitung zum Umglücklichsein" vom selben Autor - ebenfalls ein köstliches und kostbares Buch.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 30.03.2010 10:21:08 GMT+02:00
Tolle Rezension! Vielen Dank für die Beispiele. Jetzt kann ich mir mehr unter dem Buch vorstellen und werde mich mal ranwagen.
Ich kann da noch ein gutes Beispiel aus meinem persönlichen Alltag anführen, das wohl genau das wiedergibt, was der Autor sagen will. Meine Tochter (1/3/4 Jahre alt) hat neulich zum ersten Mal eine echte Katze gesehen (nicht nur Zeichnungen aus ihren Bilderbüchern). Sie musterte sie und rief dann: "Wauwauwau!" Für sie war die Katze ein Hund, weil sie bisher nur mit Hunden zu tun hatte. (Think!)