5.0 von 5 Sternen Das beste Album der ABBA- FrÃhphase, 3. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Waterloo (Audio CD)
Bevor ich die 2te ABBA-Platte "Waterloo" hörte, dachte ich zunÃchst es handle sich um eine der Alben die nur einen Hit zu bieten haben,doch dass die anderen Songs kein mÃder Aufguß der ersten ABBA-Nr.1 Single, gleichzeitig der Titeltrack sind, wurde mir gleich nach dem ersten Hören bewußt.Nachdem die erste ABBA- Platte " Ring Ring " außer dem Titelsong nichts wirklich aufregendes zu bieten hatte, sieht das beim Nachfolger schon anders aus!ABBA zeigen sich hier von einer höchst experimentierfreudigen Seite und sind eigentlich auf keinen bestimmten Stil festgelegt. Neben eher rockigen Songs, die an ihr Erstlingswerk erinnern &auch von den beiden ABBA-"Jungs"gesungen werden, wie "King Kong Song" und " Watch Out", gibt es auch eher abba-traditionellere StÃcke wie die wunderbare Nachfolgesingle zu "Waterloo"," Honey Honey" oder die grandiose, wenn auch einzige Ballade des Albums, " Gonna Sing You My Lovesong".Daneben findet sich mit dem vielleicht etwas zu zuckersÃßen " Hasta Manana", auch ein Song mit einem angenehmen sÃdlÃndischen Flair. Doch die beiden Höhepunkte der Platte sind neben dem Titelsong, "Hasta Manana "& "Dance (While The Music Still Goes On). Der erstgenannte ist ein soulig-klingender Song der an den Stil amerikanischer Soulbands der 60er erinnert und doch ein wundervoller Tribut an die grandiose DiscoÃra der 70er darstellt. Der zweitgenannte Song ist meiner Meinung nach der allerbeste auf dem ganzen Album und auch der Beste aus der FrÃhphase ABBA`S,wunderschöner Harmoniegesang, eine Melodie zum TrÃumen, zum Tanzen, zum WohlfÃhlen, einfach ein grandioser Titel, der einem schon nach dem ersten Hören nicht mehr aus den Ohren gehen will und sofort ABBA-sÃchtig machen wird!Es ist mir wirklich ein RÃtsel warum dieser Song nicht als Single ausgekoppelt wurde.Abschließend kann ich diese Platte jedem zum Kauf emphehlen der abwechslungsreiche Popalben mag,Fan der 70er ist und jedem der mehr hören will als nur das altbekannte "Waterloo", erweitert wird dieses Alben durch die US- Version von " Ring Ring " aus dem Jahre 1974 und den schwedisch gesungenen Originalversionen der beiden Singleauskopplungen "Waterloo " & " Honey Honey ".

Ersteintrag: 18.09.2008 11:36:51 GMT+02:00
genau meine meinung - DANCE (WHILE THE MUSIC STILL GOES ON) - eine perle der abba frühphase, traumhaft !!

Ort: Berlin