5.0 von 5 Sternen Kein Fein, aber Mein., 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Einhell RT-MG 200 E Multifunktionswerkzeug (Werkzeug)
Ich weiss, dass es besseres Werkzeug gibt, aber wie es so ist, für ein, zwei Schleifarbeiten will man nicht gleich einen Mittelklassewagen kaufen. Und so habe ich mich zu Weihnachten für dieses Gerät entschieden. Mittlerweile wurden die Aufgaben etwas größer (alte Holztreppe renovieren), aber das Teil läuft sauber durch, mittlerweile 14 Tage im Dauereinsatz ohne Schwächeanfall. Dafür gibt es einfach die 5 Sterne, ich bin zufrieden mit dem Kauf. Die Sägen habe ich auch getestet, super bei Holz, von den Metallblättern sollte man allerdings nicht zuviel erwarten. Aber das ist laut Auskunft im Baumarkt meines Vertrauens bei den anderen auch nicht besser (ich wollte hervorstehende Schraubenenden absägen). Da sollte man lieber etwas Dremelähnliches holen, was ich dann auch getan habe. :D
Den Staubsaugeranschluss habe ich auch getestet und er funktioniert. Allerdings war es mir zu mühselig, den Schlauch mit zu dirigieren (Treppe) und so habe ich das lieber anschließend zusammengesaugt, dafür ging das Arbeiten schneller von der Hand. Für Arbeiten im Biedermeier-Wohnzimmer sollte man allerdings doch darauf zurückgreifen.
Die Montage der verschiedenen Anbauteile gingen schnell und problemlos, das Kabel ist auch recht gut dimensioniert, so dass man nicht immer eine Kabeltrommel hinter sich herziehen muss.
Mein Fazit: Nix zu meckern.
Kleiner Nachtrag: Wer viel schleift, muss sich damit abfinden, dass das Klett auf dem Kunststoffhalter doch recht schnell den Geist aufgibt. Ich habe dann die Schleifdreiecke (also die Halter) von Bosch benutzt, gibt es in jedem Baumarkt. Hält aber auch nicht länger. :D
Die Säge habe ich mittlerweile auch häufig benutzt, überwiegend zum Leisten absägen, die ich in Dielenspalten verklebt hatte und die noch etwas herausstanden. Ging ruck zuck, ich war wirklich erstaunt das so etwas so schnell gehen kann. Die Leisten waren aus Kiefer und gesägt wurde mit der Maserung.

EUR 59,95 EUR 57,74