3.0 von 5 Sternen Nicht gut, nicht schlecht, 17. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Wake the Sleeper (Audio CD)
Hallo zusammen. Nachdem ich alle Alben der Band mein eigen nenne, habe ich einen gewissen Vergleich und denke, zum aktuellen Output etwas sagen zu können. Meiner Ansicht nach ist das Album mittelmäßig und zwar nicht hinsichtlich der Produktion, sondern was die Songs an sich betrifft.
Nur etwa die Hälfte der Songs - die ersten 4 sowie Ghost of the ocean und Shadows bleiben im Gehörgang hängen, der Rest ist so lala. Was für mich den Unterschied zu den letzten beiden Alben ausmacht, sind absolute Heep -
Perlen wie Between two worlds von Sonic Origami oder eigentlich 80 Prozent des Sea of light-Albums sowie die Mischung aus Balladen und Rockern. Verglichen mit anderen Bands trotz ist Wake the sleeper trotzdem ein überdurchschnittlich gutes Album geworden, weil es handgemacht wurde.

Ersteintrag: 04.08.2008 15:46:03 GMT+02:00
Es ist schon erstaunlich, wie ein einziges Album auf völlig verschiedene Geschmäcker trifft.
Allesamt, die hier geschrieben haben, sind Heep-Fans, aber die Bewertungen reichen von totaler Begeisterung bis hin zu niederschmetternder Kritik.

Darum habe ich jetzt noch einmal diese Rezi ausgesucht, weil sie recht objektiv an die Sache herangeht. Fair ist, dass hier zwar auf eine gewisse Mittelmäßigkeit eingegangen wird, aber dennoch der Verfasser zum Schluss kommt, es handele sich um ein gutes handgemachtes Album. Und genau darauf will ich hinaus. Es klingt nach Heep, es ist schön rockig und der Sound ist genial. Ich bin Klangfan und weiß, wovon ich rede. Gerade Rockproduktionen sind leider oftmals überkomprimiert und schlecht aufgenommen (Hauptsache laut !)...

Hier klingt alles wie Live und das macht riesigen Spaß ! Das allein rechtfertigt diese CD.
Natürlich weiß ich auch, dass kommerziell diese CD völlig unbedeutend sein wird. Schade, aber nicht zu ändern. Ich hoffte zwar, das sich, ähnlich wie bei Whitesnake, noch mal ein kleiner Verkaufsschub einstellen würde und Wake The Sleeper vielleicht doch noch mal, wie damals Sea Of Light, in die TOP 100 reinrutscht. Fehlanzeige. Macht aber nichts.

Ich finde, dass es genug Songs auf Wake The Sleeper gibt, die im Gehörgang bleiben müssten. Nicht nur die ersten vier. Top - Song ist für mich eindeutig What Kind Of God und letztlich das geniale War Child !
Am Anfang dieses kraftvoll rüberkommenden Songs klingt's sogar ein bißchen wie eine Mischung aus U 2 (Gesang) und Deep Purple (Rhythmus und Hammond) ! Genial einfallsreiche Rockkomposition ! Auch wenn nicht vorne auf dem Cover Uriah Heep draufstehen würde...
Liebe Grüße
Martin Böhmer