4.0 von 5 Sternen Eines der besten Smartphones, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: BlackBerry Z10 Smartphone (4,2 Zoll Display, Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, 16 GB erweiterbarer Speicher, 4G LTE) schwarz (Elektronik)
Ich bin kürzlich vom iPhone zum Blackberry Z10 umgestiegen. Als eingefleischter Apple User war ich anfangs sehr skeptisch, doch inzwischen völlig überzeugt vom neuen Blackberry. Besonders das neue Betriebssystem finde ich innovativ und optisch sehr ansprechend. Dies war bei Blackberry leider nicht immer so! Da hat Blackberry echt eine Menge neuer Ideen eingebracht!

Auch meine Hauptbedenken, dass ich meine Kontakte, Musik etc. nicht mit meinem Mac syncronisieren kann, waren absolut unbegründet. Mit der Software Blackberry Link ist es überhaupt gar kein Problem. Die Installation startet sogar automatisch wenn man das Blackberry mit dem Mac verbindet. Also echt tolle Arbeit von Blackberry.

Auch von der Anzahl der Apps im Blackberry World Store bin ich sehr beeindruckt. Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es fürs Blackberry ein so reichhaltiges Angebot an Apps gibt. Sicherlich gibt es für iOS und Android mehr Apps, aber mir reicht das Angebot im Blackberry World Store völlig aus. Und wenn es mal eine App nicht gibt, nutze ich die OnlineApp via Browser. ;-)

Optisch und technisch finde ich das Blackberry Z10 sehr gelungen. Zwar ist das Gehäuse meiner Meinung nach nicht ganz so hochwertig verarbeitet, wie beim iPhone4s, dafür liegt es aber besser in der Hand und besitzt einen größeren Bildschirm. Auch das Bild ist gestochenscharf und die Bedienung läuft bei mir sehr flüssig. Auch lässt sich der Akku problemlos austauschen, und der interne Speicher erweitern.

Nachtrag:
- Was allerdings nervt, der Akku ist sehr schnell leer, besonders wenn man das Handy über Nacht anlässt.
- Mein BlackBerry schaltet sich einmal am Tag aus und wieder ein. Kennt jemand dieses Problem?
- Einige Apps z.B. Angry Birds lassen sich nicht beenden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.05.2013 07:28:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.05.2013 07:28:24 GMT+02:00
Franz Maier meint:
Das einzige was ich an diesem Smartphone zu bemängeln habe ist das vor allem beim LTE Betrieb der Akku nach einigen Stunden leer ist. Wenn ich mit dem vollgeladenen Z10 so gegen 9 Uhr auf Tour gehe, dann muss ich gegen 16 Uhr den Akku gegen einen vollen tauschen. Den Ersatz Akku habe ich jetzt immer bei mir. Trotzdem möchte ich das Smartphone nicht gegen das Iphone 5 oder gegen ein anderes tauschen.
Inzwischen habe ich mir für meine andere Mobilfunkkarte von Sipgate noch das Q10 gekauft und das finde ich noch besser und der Akku hält da um einiges länger. Wenn jetzt noch das touchandtravel App erscheinen würde, dann wäre es perfekt.

Es wäre auch schön wenn man Kontakte nicht nur nach Nachnamen sortieren sondern auch den Nachnamen zuerst anzeigen könnte. Das funktioniert nicht beim Z10 und auch nicht beim Q10. Bei Apple, Google und Windows ist das kein Problem.

Veröffentlicht am 13.05.2013 18:57:09 GMT+02:00
Mich würde mal interessieren, wie man die iCal und Adressbuch Daten aus iCloud in den Blackberry überträgt! :-)
Den Rest meiner Daten habe ich nicht in einer Apple-Wolke :D

Ort: Niedersachsen