5.0 von 5 Sternen Erstklassige Melodic Scheibe!, 28. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Return to Heaven Denied (Audio CD)
Also im Prinzip kann ich mich allen Vorrednern nur anschließen, denn auch ich finde diese Scheibe von Labyrinth ziemlich geil. Im Internet hatte ich mal einen Artikel darüber gelesen. In diesem ordnete der Kollege die Scheibe in den Sektor Symphonischer und Epischer Melodic Progmetal ein. Ja ich weiß das ist schon eine Leistung einen solchen Begriff zu kreieren. Aber letzten Endes hatte dieser Schreiber irgendwie schon recht. Wenn auch diese etwas eigenwillige Bezeichnung, wie anfangs bei mir, ein wenig verwundern könnte.

Schon die ersten 2-3 Tracks auf dieser Scheibe offenbaren großes. Die Band spielt großartige Melodien, schlägt manchmal ein paar Genretypische Loops, aber der rote Faden im Track bleibt stets erhalten. Dazu klingen die Gitarren eigentlich auch immer schön fett, der Gesang ist sowieso wirklich klasse. Man könnte auch kurz sagen hier passt fast alles. Mal rocken sie richtig gut ab, ein ander mal bestimmt ein ruhiger von Keys getragener Part die Songs.

Fazit: Diese Scheibe ist wirklich sensationell gut. Die Musiker beherrschen wirklich alle ihre Instrumente Perfekt. Was ich persönlich noch sehr gut finde ist das die Keys hier nicht zu dominant klingen. Wer auf geilen Melodic Metal mit leichtem Prog Einschlag steht sollte hier unbedingt zugreifen. Man kann die Cd ein paar Mal durchhören und sie wird nicht langweilig. Labyrinth hat meiner Meinung nach mit diesem Werk ein ganz tolles Album veröffentlicht das nur so vor guten Ideen & Melodien strotzt.

Ort: RPF