3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht überragend, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte Live Tapes (Limited Edition inkl. Patch) (Audio CD)
Ich begleite die Broilers nun bereits seit einigen Jahren. Die "Santa Muerte Live Tapes" geben einen klasse Zusammenschnitt der letzten Jahre mit Songs als nahezu allen Alben der Band (ich habs nicht geprüft, vielleicht sind es sogar alle Alben).
Über die Auswahl kann man immer streiten, dem einen fehlt Song x, der andere findet Song y zu viel. Aus meiner Sicht ist die Songlist sehr gut.
Die Qualität der Aufnahme ist ebenfalls sehr gut geworden, Sammys Stimme ist einwandfrei zu verstehen (teils besser als auf den Studioalben), die Fangesänge sind gut abgestimmt. Es gibt eigentlich nichts zu meckern.

Wieso dann nur 3 Sterne?

Irgendwie fehlt mir etwas, irgendwie fehlt der typische Broilers-Flair.
Sammys Stimme klingt zu perfekt, zu sauber, zu poppig. Sie war über alle Jahre hinweg durch eine gewisse (wohltuende) Aggressivität, eine gewisse Härte geprägt. Diese ist auf dem Album nicht zu finden.
Dazu trägt auch bei, dass alle Songs gefühlt langsamer, weniger rockig gespielt werden.

Insgesamt bleibt ein gutes Live-Album einer Spitzen-Band, die aus meiner Sicht jedoch aufpassen muss, dass sie das, was sie ausmacht, nicht verliert.

Ersteintrag: 04.10.2012 12:26:15 GMT+02:00
Die Songs sind fast alle in Studioalbumgeschwindigkeit gespielt, teilweise sogar etwas schneller. Ob die ganz alten Lieder hier langsamer sind, kann ich nicht beurteilen, da ich die Originalversionen nicht kenne.