5.0 von 5 Sternen Himmlisch, 15. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Orgelwerk (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Wie konnte ich 49 Jahre alt werden ohne diese Aufnahmen zu
kennen ? Diese Box ist so großartig, dass einem eigentlich
die Worte fehlen. Wenn man diese himmlische Musik gehört hat,
gefällt einem fast nichts anderes mehr. Mir gehts jedenfalls
so - und ich höre auch gerne Rock, Pop, und Jazz. Bachs
Orgelwerke klingen zeitlos und absolut modern, er swingt und
groovt stellenweise sogar. Die Aufnahmetechnik ist für ihre
Zeit geradezu revolutionär, man hört in jede einzelne
Orgelpfeife hinein. Ich wußte nicht, dass es 1956 schon
Stereoaufnahmen gab. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass
RCA Victor das Verfahren erst 1958 eingeführt hat.
Bei leisen Stellen rauscht es zwar im Hintergrund leicht, dafür
sind die Interpretationen von Helmut Walcha das Nonplusultra,
besser und transparenter kann man Bach nicht spielen. Ich hoffe
ich komme von der Box auch wieder mal weg, momentan bin ic h
ihr hoffnungslos verfallen. Toll finde ich auch die bescheidene
und platzsparende Verpackung, andere Bach-Orgelausgaben sind dreimal so breit und schwer - und nicht annähernd so gut.

Top-Rezensenten Rang: 3.697.735