5.0 von 5 Sternen Empathisches Aufrütteln!, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Finde dich (DVD)
Das ist wirklich eine tolle DVD! Von der Heldenreise an sich und auch Joseph Campell als Person hatte ich schon mehrmals gehört und auch gelesen. Einige der modernen und bekannten Menschenbegleiter beziehen sich auf die Heldenreise als Grundstruktur der Erkenntnis der Mythenforschung, dass das wahre Selbst erst durch Krise, Kampf gegen den Drachen, zum Vorschein kommen will. Aber ehrlich gesagt, waren mir viele Bücher dazu zu schwülstig, irgendwie zu mahnend moralisch, geheimnistuerisch oder verklärend spirituell. Also eher mit Abwehr bei mir behaftet.

Ganz anders erging es mir beim Betrachten dieses Films! Der Motivationsschalter wurde vollkommen auf ON geswitcht! Die Beispiele sind lebensnah, auf Augenhöhe und ausgenommen phantasievoll dargestellt. Einige Bestsellerautoren kommen zu Wort und erläutern ihre persönliche Heldenreise - also den erfolgreichen Frieden und die Bekanntmachung mit dem inneren Drachen, sowie das Auftauchen mit jenem, was sie persönlich ausmacht. Zwischen diese Interviews ist wie ein goldener Faden die Heldenreise eingewoben, dargestellt u.a. von Kindern welche in phantasievollen, ritterlichen Kostümen Drachen abwehren, erwachen, sich trauen, ihren eigenen Weg zu gehen. Gut gemacht. Daher werde ich den Film jetzt auch zum 18. Geburtstag meines Patenkindes verschenken, um auch auf diese Weise Mut zu machen, dem eigenen Herzen zu vertrauen und in sich zu lauschen, wohin der Weg gehen darf. Also, unbedingt sehenswert für Menschen, die mit dem Besten in sich das Beste machen wollen, vielleicht aktuell in einer Krise stecken, sich auch mal als Opfer sehen und die Bedingungen verfluchen - und hier aufgerüttelt werden, gerade diese widrigen Bedingungen als große Ehre des großen Ganzen verstehen zu dürfen, sich selbst zu finden, zu leben und an Herausforderungen zu wachsen. Damit wir nicht im fremden Leben stecken bleiben.

EUR 18,99 EUR 16,99