Kundenrezension

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Nichts für Zwischendurch, 6. Juli 2009
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Fantasy Flight Games VA11 - Descent: Journeys in the Dark, englische Ausgabe (Haushaltswaren)
In Descent: Journeys in the Dark treten bis zu vier Helden gemeinsam gegen einen Overlord an. Das Spiel und alle bisher erschienen Erweiterungen (Fantasy Flight Games VA28 - Descent: Well of Darkness Expansion, englische Ausgabe, Fantasy Flight Games VA43 - Descent: Altar of Despair Expansion, englische Ausgabe, Fantasy Flight Games VA41 - Descent: Road to Legend Expansion, englische Ausgabe und Fantasy Flight Games VA59 - Descent: Tomb of Ice Expansion, englische Ausgabe) ist uneingeschränkt empfehlenswert für jeden Fantasyfreund. Bisher ist nur eine Erweiterung in deutscher Sprache erhältlich, daher beziehen sich meine Kommentare auf die englische Originalversion, die ich ohnehin vorziehe. Meine Einschätzungen zu wichtigen Aspekten des Spiels:

Zeitaufwand: Ein Descentlevel nimmt in jedem Fall mehrere Stunden in Anspruch. Auch erfahrene Spieler können sich schonmal 5 Stunden in einem Dungeon aufhalten. Die Auf- und Abbauzeit nimmt durchschnittlich auch nochmal eine Stunde ein. Descent ist also kein Spiel für Zwischendurch, sondern füllt problemlos einen Nachmittag und Abend. Spielt man sogar die Kampagnenerweiterung 'Road to Ledgend' sind 100 Spielstunden locker drin. In diesem Modus ist das Spiel aber speicherbar, also keine Sorge - niemand muss 100 Stunden am Stück spielen.

Komplexität: Je mehr Erweiterungen, desto mehr Monster, Fallen, Helden, Fähigkeiten, Gegenstände, Tränke, Geländearten, Hindernisse, Begleiter, Overlordkarten usw usw. Die Kombinationsmöglichkeiten sind schnell sehr groß. Allein das Basisspiel bietet schon eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Nachdem die Regeln einigermaßen sitzen, ist Descent ein Taktikspiel. Es geht darum als Heldengruppe die Ausrüstung, die Positionierung und Fähigkeitennutzung zu Optimieren und Strategien zu entwickeln um die Ziele des jeweiligen Quests zu erfüllen. In jedem Fall ist Descent ein anspruchsvolles Spiel.

Material: Die Helden und Mosterfiguren sind von bemerkswerter Qualität. Detailreich und Präzise dargestellt sind sie stabil. Auch potentiell gefährdete Teile wie Äxte oder Fahnen brechen nicht leicht ab. Alle Figuren werden einfarbig geliefert (Monster rot und weiß, Helden grau). Das Spiel gewinnt enorm an Stil wenn man sich die Mühe macht, die Figuren zu bemahlen. Die Dungeonteile bestehen aus robuster Pappe und können Puzzelteilartig zusammengesteckt werden. Die Verbindungsstücke erwiesen sich auch als äußerst robust. Tränke, Truhen, verschiedene Untergründe, Hindernisse, Gold, Zustandsmarker usw. sind in Form von Pappplättchen vorhanden. Aus dem gleichen Material bestehen auch sämtliche Währungen (Gold, Thread, Conquest, Wounds, Fatigue usw). Schließlich gibt es noch eine Vielzahl an Karten. Einzig die Türen haben durch die Standfüße etwas Schaden genommen, ohne aber den Spielspaß zu mindern. Aus der Menge der Bestandteile eines Levels ergibt sich auch: Descent braucht Platz.

Langzeitspaß: Descent sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Wem die Grundidee des Spieles zusagt, der kann mit der Fülle an Material jede Menge eigenen Szenarien und Dungeonmechaniken entwerfen und seine Heldengruppe damit konfrontieren. Die mitgelieferte Levelanzahl ist leider etwas gering ausgefallen, so dass man schnell an die Grenze stößt. Zwar bietet jede Erweiterung neue Level, wirkliche Abhilfe für langfristigen Spielspaß ohne eigenen Level schafft aber nur die Kampagnenerweiterung 'Road to Ledgend'. Die Handlungsmöglichkeiten des Overlords variieren zwar durch das bereits in der ersten Erweiterung eingeführte Treachery-System etwas von Level zu Level sind aber in der Basis immer gleich. Hier wäre etwas mehr Abwechslung schön gewesen. Auch das Balancing zwischen Overlord und Heldengruppe ist im Basisspiel teilweise nicht so gut gelungen. In den Erweiterungen wird an diesem Problem aber gearbeitet und es entwickelt sich mMn ein spannendes Spiel, dass sowohl der Overlord als auch die Heldengruppe gewinnen kann.

Fazit: Für eine Fantasybegeisterte Spieler(innen)runde wird es wohl auf absehbare Zeit kein besser ausgearbeitetes Spiel als Descent geben. Wer aber ein Gelegenheitsspieler ist und ein Gesellschaftsspiel für Zwischendurch sucht, sollte sich gut überlegen ob er diesen Brocken auffahren will. Es wird in jedem Fall eine Herausforderung.
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Kommentare

Von 1 Kunden verfolgt

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1-2 von 2 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 26.07.2010 09:39:09 GMT+02:00
Talavan meint:
Besten Dank für Ihre informative Rezension. Könnten Sie bitte erläutern, warum Sie die englischsprachige Version vorziehen? Diese ist immerhin deutlich teurer als die deutsche...Wie unterscheiden sich die beiden Versionen?

Besten Dank
Talavan

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2010 15:46:45 GMT+02:00
Ervaude meint:
Ich ziehe die englische Version schlicht vor, weil es die Originalsprache ist. Dadurch gibt es keine Probleme durch die Übersetzung, die mir in anderen Spielen oft etwas holprig und teilweise fehlerhaft erschien. Mittlerweile habe ich aber auch schon die deutschsprachige Version von Descent gespielt und mir ist dabei kein objektiver Nachteil aufgefallen. Es ist letztlich eine Frage der Vorliebe.
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