ARRAY(0xac381288)

3.0 von 5 Sternen Psychotisch, 11. September 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst des Träumens (Taschenbuch)
Sensible Naturen oder Menschen, die sich in psychischen Krisen befinden, sollten dieses Buch nicht lesen. Es vermittelt kein angenehmes oder gar hoffnungsvolles Bild der Traumwelt, sondern stellt diese als ausgesprochen bösartiges Universum dar, in welchem dem Träumer ständig der Tod oder Schlimmeres drohe. Castanedas Lehrer zeigt sich als eine Art spiritistischer Materialist: er postuliert die Möglichkeit, allerlei fremde und sehr gefährliche Welten zu erkunden, hält allerdings nichts von einer unsterblichen Seele. Was dabei herauskommt, ist ein finsteres und psychotisches Weltbild, wie es in den Horrorgeschichten eines Lovecraft vorherrschte, ein irrsinniger, feindlicher Kosmos voller Monster und Fallensteller, die nur darauf warten, Seelen zu fressen. Ich empfehle dieses Buch Atheisten, die sich amüsieren wollen, und ich empfehle es angehenden Psychiatern die Verrückte besser verstehen möchten. Spirituell oder esoterisch Interessierte sind hier - meiner Meinung nach - fehl am Platz, es sei denn, sie suchen das echte Necronomicon. :-/

Ersteintrag: 08.12.2009 18:54:50 GMT+01:00
Janus_40 meint:
Castaneda führte mich eher vom Atheismus weg, hin zu einer dogmenfreien Spiritualität. Diese Geistesfreiheit bedarf eines Muts inmitten der dem Gehirn innewohnenden Schreckgespenster. Den Mut daran vorbeizugehen, ohne hinzuschauen aber im Wissen der Düsternis, die dem menschlichen Denkapparat zueigen ist. Der Rezensent hat nur in der Hinsicht recht, das Carlos Castaneda nicht für Jedermann schreibt, weil Jedermann vermutlich was Nettes lesen will. Parapsychologie ist ein Thema einer Geisteswissenschaft, die nicht nur Menschen "heilen" kann, die der anerkannten Vernunft entrückt sind, die Parapsychologie hat schon manchem zum Verstehen seiner selbst verholfen. Insofern ist das Buch allen zu empfehlen, die es ernst mit sich meinen. Im ganzen Ernst dieses Castanedawerks gibt es viele viele Stelllen, an denen ich herzhaft gelacht habe.

Oscar
(VINE®-PRODUKTTESTER)