5.0 von 5 Sternen Ein atemberaubendes Buch., 5. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Tänzer. Roman um den Ballettänzer Rudolf Nurejew. (Taschenbuch)
Colum McCann ist für mich einer der besten zeitgenössischen Autoren - weil er so besondere Themen findet und weil er scheinbar mit den Stilen spielt. In Wahrheit spielt er nicht damit, er beherrscht sie.
In dem Roman "Der Tänzer" ist ihm etwas ganz Besonderes gelungen:
Er erzählt diese Geschichte aus den verschiedensten Perspektiven, lässt Verwandte, Begleiter und Weggefährten des Nurejew subtil und eindringlich zu Wort kommen und verleiht jedem einzelnen eine eigene Sprache.
Das ist die hohe Kunst des Romans, wenn der Autor nicht selbst spricht, sondern sprechen lässt und die Worte immer authentisch klingen.
Obwohl mich die Figur des Tänzers zunächst gar nicht interessierte und ich diesen Roman kaufte, weil ich alle Bücher von McCann nicht nur lesen, sondern auch besitzen will, hat mich dieses Buch gefesselt.
Die morbide Traurigkeit der alten Sowjetunion habe ich nie eindringlicher gesehen. Die rastlose Getriebenheit des Künstlers konnte ich beim lesen spüren, seine Zerrissenheit, die Eitelkeit, die Sehnsucht - alles atemberaubend erzählt.

Carla Berling