5.0 von 5 Sternen Emotionen pur - wenn Instrumente Geschichten erzählen, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Abbitte (Atonement) (Audio CD)
Ja, der Film ist überaus dramatisch und bewegend. Eine Liebes- und Leidensgeschichte, wie sie tragischer nicht sein könnte.
Junge Liebe unter unheilvollem Stern geknüpft, die durch die "kleine" Lüge eines jungen Mädchens zerstört wird. Es heißt ja, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings an einem anderen Ort ganze Stürm verursachen kann. So ähnlich ist es auch in dieser Geschichte. Eine vermeintlich kleine Tat, die überaus drastische Auswirkungen hat und schlussendlich die "Schuldige" selbst fast zu Grunde richtet.

Zu dieser traurigen und ergreifenden Story hätte sich wohl kein besserer Komponist finden können, als Dario Marianelli. Wenn einer es schafft, dass Instrumente von Herzschmerz und Hoffnungslosigkeit erzählen und durch ein paar Töne mehr sagen, als 1000 Worte es könnten, dann er. Die Musik ist unwahrscheinlich schön und gleichzeitig so melancholisch und traurig, dass mir selbst jetzt noch - nach mehreren Jahren - bei einzelnen Stücken die Tränen kommen.

Natürlich sind auf dem Album einige Lieder drauf, bei denen das Thema immer wieder neu aufgegriffen und etwas abgewandelt verarbeitet wird. Das tut ihm meiner Meinung nach aber keinen Abbruch. Außerdem befinden sich darauf solch unbeschreiblich schöne Stücke, dass man meinen könne, die Musik sei nicht von dieser Welt.
Meine persönlichen Favoriten sind 10. Elegy For Dunkirk, 12. Denouement und 14. Atonement. Bei Elegy For Dunkirk werden die Instrumente von einem Männerchor begleitet. Da zieht es mir wirklich jedes Mal eine Gänsehaut über. Sagenhaftes schön!

FAZIT: Auch meiner Meinung nach hat sich dieser Soundtrack den Oscar mehr als verdient.

Ans Herz legen möchte ich allen noch Dario Marianellis Komposition zu Stolz & Vorurteil - Pride & Prejudice und sein neuestes Werk zu Jane Eyre/Ost. Sind beide wunderschön und ein unvergleichlicher Hörgenuss.