5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker der Weltliteratur im Festtagsgewand, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Märchen der Brüder Grimm (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Satz auf der Rückseite des Buches lässt sich tatsächlich alles sagen. Aber, weil das Buch GAR SO SCHÖN ist, möchte ich doch noch etwas ins Detail gehen.

Seit ich denken kann, bin ich ein Märchen-Liebhaber und hatte daher auch schon diverse Grimm- und andere Märchensammlungen in der Hand.
Diese hier ist so hochwertig und liebevoll gestaltet, dass sie wirklich ihresgleichen sucht.

Der Einband ist in dunkelviolettem Leinen gehalten, mit einer in gold geprägten Aufschrift. Die Bilder auf der Vor- und Rückseite des Covers sind aufwändig gestaltet. Sie wirken wie aufgeprägt, sind dabei aber leicht ein gestanzt. Das Erscheinungsbild ist sehr harmonisch und hat einen unwahrscheinlichen Charme. Sieht in unserem Bücherregal wie ein Schmuckstück aus.

Was außen so schön beginnt, offenbart im inneren einen wahren gestalterischen und sprachlichen Schatz!

Das Buch beherbergt 27 der bekanntesten Grimm-Märchen in ihrer Originalfassung aus dem Jahre 1857.
Der Froschkönig -|- Der Wolf und die sieben Geißlein -|- Brüderchen und Schwesterchen -|- Rapunzel -|- Hänsel und Gretel -|- Von dem Fischer und seiner Frau -|- Das tapfere Schneiderlein -|- Aschenputtel -|- Frau Holle -|- Rotkäppchen -|- Die Bremer Stadtmusikanten -|- Der Teufel mit den drei goldenen Haaren -|- Die Wichtelmänner -|- Daumelings Wanderschaft -|- Dornröschen -|- Schneewittchen -|- Rumpelstilzchen -|- Die drei Federn -|- Die goldene Gans -|- Jorinde und Joringel -|- Die Gänsemagd -|- Die zertanzten Schuhe -|- Die Sterntaler -|- Schneeweißchen und Rosenrot -|- Der Hase und der Igel -|- Der gestiefelte Kater -|- Der goldene Schlüssel

Jedes Märchen wird mit einer goldenen Doppelseite eingeleitet. Auf der einen Seite befindet sich stets ein Scherenschnitt, auf der anderen eine kurze Einleitung zum Märchen, einige ergänzende Informationen und teilweise auch eine Deutung der Geschichte und der Symbolik.
Und jetzt kommt das Besondere: Jede Geschichte wird von wunderschönen, stilistisch völlig unterschiedlich Illustrationen geschmückt. Das Buch enthält nämlich eine Sammlung der schönsten Zeichnungen und Scherenschnitte aus den 1820 bis 1950er Jahren. Von der Romantik bis hin zum Jugendstil ist hier alles zu finden und macht so jede Geschichte zu einem völlig individuellen Erlebnis - nicht nur von der Geschichte und Sprache her, sondern auch optisch. Traumhaft schön! Wenn ich nicht Gefahr laufen würde gegen Urheberrechte zu verstoßen, würde ich euch einige Seiten hochladen. Aber sonst schaut auf der Seite vom Taschenverlag vorbei, dort kann man virtuell rein blättern. Lohnt sich wirklich...

Ich kann dieses Buch daher jedem Märchen-Liebhaber nur wärmstens empfehlen. So eine außergewöhnliche Ausgabe findet man nicht alle Tage und mir persönlich ist bisher nichts auch nur annähernd vergleichbares untergekommen. Habe es zu Weihnachten geschenkt bekommen und mich unwahrscheinlich gefreut. Ist daher also sicher auch ein schönes Geschenk an die Lieben - oder man schenkt es sich selber :)
Wünsche viel Freude an diesem Prachtstück!