3.0 von 5 Sternen Interessant und teilwese auch sehr spannend!, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Stone Bruises (Gebundene Ausgabe)
Mein erster Beckett und das auch noch in Englisch! Interessant und teilweise auch Spannend! "Der Hof" in Originalausgabe!

Inhalt:
Sean ist auf der Flucht, vor wem weiß man nicht, nur, dass er von England bis nach Frankreich mit dem Auto gefahren ist und dann....muss er zu Fuß weiter. Mitten im französischen Nirgendwo und auch nur so lange, bis er in eine Tierfall tritt und sich schwer verletzt. Gegen aller Wahrschienlichkeit wird er gerettet und lebt fortan auf einer abgelegenen Farm und wird dort gesund gepflegt. Doch nicht nur die Farm birgt Geheimnisse, auch Sean, der vor etwas geflohen ist....

meine Meinung:
Nun ja, es war mein allererstes Simon Beckett Buch und dementsprechend neugierig war ich. Ich hatte einfach schon zu viel (gutes) von ihm gehört und dachte mir, dass das Buch vermutlich ein "Burner" werden wird. Nun ja, es war nicht schlecht, aber "großartig" ist weit verfehlt.

Beginnen wir einmal bei den Charakteren....
Gretchen, Mathilde, Arnauld und George, die Bewohner bzw. Mitarbeiter der Farm, auf der Sean mehr oder weniger strandet. Man kann sich diese Figuren gut vorstellen, und da meine ich nicht nur das Aussehen, sondern man kann sich ausmahlen, wie deren Charakter sind, was sie zu verbergen haben, eben alles, was zum Mitfiebern anregt.
Dann haben wir da noch Sean, der Ich-Erzähler der Geschichte und die Person, die ebenfalls ein großes Geheimnis birgt, jedenfalls sollte es ein großes Geheimnis sein *psss...wird nicht verraten*, jedoch war es für mich persönich nicht so "groß" und "überraschend" wie gehofft....nun ja. Man erfährt sehr viel von Sean selbst, über seine Ängste, Hoffnungen, Zweifel, einfach alles, was ich gut fand.

Die Schreibart und die Aufbau des Buches haben mir im Prinzip sehr gut gefallen. Obwohl es Englisch war, verstand ich so gut wie alles und mein Wörterbuch hatte größtenteils frei ;P , nur fehlte mir eben etwas....und zwar der Thriller.
Es hört sich unlogisch an, da das Buch von dunkler Atmosphären nur so trieft, aber der Knalleffekt hat mir gefehlt. Das Ende war...nun ist es eben vorbei. Es gab nur sehr wenige Überraschungen, was ich sehr schade fand.
Die Struktur des Buches hat mir auch sehr gut gefallen, denn man sprang von der Gegenwart, die in Frankreich spielt, zurück in die Vergangenheit in London. Die Zeitwechsel brachten definitiv Spannung rein und doch war es nicht genug....

Nun ja, dass mit dem "nun ist es eben vorbei", war wohl etwas übertrieben, aber wenn man es in der Spannungs-Perspektive betrachtete, schien es so. Nur eben die Handlung selbst beendete Beckett gut. Eine geschlossene Handlung, die nicht nach "Happy End" schrie, aber auch keine (zu großen) Scherbenhaufen zurückließ...eben genau richtig!

Fazit:
Von einem Simon Beckett Buch hätte ich mehr erwartet, auch wenn mir die Handlung im Prinzip gut gefallen hat, nur eben die Spannung fehlte mir manchmal. Die düstere Atmosphäre, die Charaktere, all das, was mir gefiel, dennoch kann ich dem Buch nur 3 von 5 Sterne geben, da mir der Höhepunkt einfach gefehlt hat und die Handlungen zu oft zu vorausschauend waren.

EUR 17,52 EUR 14,95