Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Indefectible Sculpt saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend, episch und bildgewaltig, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Thor - The Dark Kingdom [Blu-ray] (Blu-ray)
Inhalt:
Einst hatte Malekith, König der Dunkelelfen, es auf die Herrschaft über die neun Welten abgesehen. Mit Hilfe des Ethers, einer rötlich schimmernden Energiequelle, welche ihm unsagbare Macht verleiht, wäre ihm das auch beinahe gelungen, doch den tapferen Heerscharen Asgards gelang es mit Müh` und Not, den grausamen König zu besiegen. Dieser konnte sich in letzter Sekunde mit seinen Schergen zurückziehen und ward seit langer Zeit nicht mehr gesehen.
Nachdem Thor vor zwei Jahren nach Asgard zurückgekehrt ist, führt Jane Foster eher ein tristes Leben. Sie lebt noch immer für ihre Arbeit als Wissenschaftlerin, schafft es aber einfach nicht, über den gutaussehenden Donnergott hinweg zu kommen. Während eines erfolglosen Dates, welches von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist, taucht ihre Praktikantin Darcy auf und berichtet von ungewöhnlichen Messwerten. Die Neugier siegt und Jane macht sich zusammen mit Darcy und deren Praktikanten Ian auf den Weg in ein altes Lagerhaus in London, wo sie auf ein geheimnisvolles Portal treffen, welches Dinge, die man hinein wirft verschluckt und an anderer Stelle wieder auftauchen lässt. Durch einen Zwischenfall wird auch Jane durch solch ein Portal gezogen und landet an dem Ort, an dem die Asen das Ether versteckt haben. Dieses gelangt in ihren Körper und benutzt sie als Wirt, was für Jane jedoch lebensgefährlich ist. Dies ruft Thor auf den Plan, der nur allzu gern zu der einzigen Frau zurückkehrt, die er jemals geliebt hat. Die Umstände geben diesem Wiedersehen jedoch einen dramatischen Beigeschmack, da nicht nur das Ether zurückgekehrt ist, sondern auch Malekith und seine Armee der Dunkelelfen. Um Jane und seine Welt zu retten, muss sich Thor mit jemandem zusammen tun, dem er eigentlich nicht vertrauen kann.

Fazit:
Knapp 1 ' Jahre ist es nun her, dass mit den Avengers" Phase 1 erfolgreich abgeschlossen wurde. Nachdem Iron Man 3", welcher im Mai sehr erfolgreich in den Kinos lief, eher weniger Tipps auf Phase 2 verlauten ließ, geht es nun mit Thor - The Dark Kingdom" in der Reihe des Marvel-Universums weiter. Jedoch lässt auch dieser Film eher darauf schließen, dass es mit Phase 2 erst in Captain America - The Winter Soldier" (dt. Titel: Captain America 2: The Return of the First Avenger) so richtig in die heiße Phase gehen wird. Wie es schon bei Iron Man 3" der Fall war, schließt Thor - The Dark Kingdom" direkt an die Ereignisse von New York aus Marvel's The Avengers" an. Während Tony Stark alias Iron Man sich mit A.I.M. und Extremis rumschlagen muss, hat Thor die Dunkelelfen an der Backe und gemeinsam wird London im großen Stile platt gemacht.
Zur Geschichte habe ich in der Inhaltsangabe bereits genug gesagt. Nachdem der erste Teil von Thor" eher ein wenig lahm rüberkam und es sich meiner Meinung nach eher um einen der schwächeren Filme des Marvel Cinematic Universes handelt, waren die Erwartungen an die Fortsetzungen leider nicht allzu hoch. Natürlich freute sich Frau über einen halbnackten Thor (Chris Hemsworth), der einem bereits im Trailer als Appetizer gereicht wurde (Mann möge mir diesen Kommentar verzeihen) und auch über das erneute Auftauchen unseres niedlichen Lieblingsbösewichts Loki (Tom Hiddleston), den man die ganze Zeit über einfach nur knuddeln könnte, doch an eine ausgereifte Story war nach dem eher stupiden ersten Teil gar nicht zu denken. Ätschibätsch! Falsch gedacht!
Marvel hat uns mit Thor - The Dark Kingdom" eine phänomenale und vor allem bildgewaltige Fortsetzung geliefert, die mit seiner gut ausgereiften Story vollkommen überzeugen konnte. Thor hat sich in den letzten beiden Teilen unheimlich gut entwickelt, was ihn nun in diesem Teil zu einem selbstbewussten und tapferen Mann macht, der weiß, was er will bzw. nicht will und ohne mit der Wimper zu zucken bereit ist, für seine große Liebe sogar die Befehle des Allvaters Odin (Anthony Hopkins) zu missachten. Auch seine Beziehung zu seinem Stiefbruder Loki wird in ein ganz neues Licht gerückt, welches viele Zweifel und noch mehr Hoffnung aufkeimen lässt.
Thor's Liebe zu der hübschen Wissenschaftlerin Jane Foster (Natalie Portman) spielt in diesem Teil eine größere Rolle, denn er muss endlich für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist und wie weit zu gehen er bereit ist. Trotzdem wirkt nichts davon schnulzig und es herrscht weiterhin die Marvel-typische Devise Weniger ist mehr".
Die gesamte Story birgt so einige Wendungen, die jeder für sich selbst entdecken sollte. Auch der Humor scheint im Marvel-Universum mittlerweile zu einem festen Kriterium zu gehören. Trotz der doch eher düsteren Geschichte und die dazu gehörige Atmosphäre kommt man teilweise aus dem Lachen nicht mehr raus. Wunderbar platzierte Sprüche und Situationen lockern den gesamten Film immer wieder auf und überschatten dadurch die teilweise doch sehr niederschmetternden Momente. Ich habe unheimlich viel gelacht, aber es gab auch Momente, in denen ich die Tränen nicht zurück halten konnte. Ich möchte nicht vorgreifen, aber es gibt eine Szene in diesem Film, die irgendwie ziemlich Marvel-untypisch ist und mir echte Gänsehaut bescherte. Episch und atemberaubend" sind wohl die besten Beschreibungen dafür.
Was mir gleich zu Beginn ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist, ist der Soundtrack. Gerade dieser ist so wichtig, um dem Film die notwendige Atmosphäre zu verleihen und dies ist Brian Tyler, den man schon von den Iron Man"-Soundtracks her kennt, erneut gelungen.
Ihr solltet unbedingt die Augen offen halten - es gibt zwei sehr amüsante Cameo-Auftritte! Einer ist ziemlich offensichtlich - um wen es sich dabei handelt, werde ich nicht verraten. Der andere jedoch fällt eher weniger auf, doch Marvel-Legende Stan Lee selbst hat sich in diesem Film verewigt.
Optisch gesehen ist dieser Film einfach phänomenal! Die Übergänge zwischen den Welten, die Regenbogenbrücke Bifröst, die Midgard und Asgard miteinander verbindet oder auch das Universum selbst sind eine wahre Augenweide. Leider waren die 3D-Effekte des Films ziemlich enttäuschend, sodass man ihn sich auch ohne schlechtes Gewissen in 2D hätte anschauen können. Allerdings blieb uns leider wieder mal keine andere Wahl, als 25 für zwei Personen für eine 3D-Vorstellung zu zahlen. Man braucht nicht immer zwingend 3D-Techniken, um gut unterhalten zu werden.
Insgesamt hat mir Thor - The Dark Kingdom" viel, viel besser als der erste Teil gefallen. Eine besser ausgearbeitete Story, sympathische Charaktere, ein angsteinflößender Bösewicht und eine beinahe aussichtslose Situation machen diesen Film zu einem bildgewaltigen Kinoabenteuer voller Dramatik, Action, Spannung, spektakulären Wendungen und Emotionen.

WICHTIGER TIPP: Bleibt am Ende des Filmes unbedingt bis zum Ende des gesamten Abspanns sitzen. Es folgen ZWEI Szenen. Eine direkt im Anschluss an den Film, die zweite und vor allem recht wichtige folgt am Ende des großen Abspanns.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 02.11.2013 18:58:36 GMT+01:00
Lars meint:
"Allerdings blieb uns leider wieder mal keine andere Wahl, als 25 für zwei Personen für eine 3D-Vorstellung zu zahlen."

Klar hattet ihr die Wahl. Einfach mal nicht sofort ins Kino rennen, sonst hört dieser 3D Scheiß nie auf.

Bis März kann man locker warten, dafür bekommt man den Film für 9 ¤ bis 15 ¤ am Releasetag und hat auch seine Ruhe beim Ansehen.

Mach ich bei jedem 3D-Only-Film so.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2014 21:14:54 GMT+01:00
R.F. meint:
3D an sich ist ja gar nicht schlecht.
Schlecht ist nur, dass mittlerweile zu viele Filme nachträglich konvertiert werden, so wie Thor TDK übrigens auch.
Das ist meiner Meinung nach Geldmacherei. Gute, in 3D gefilmte Streifen dagegen finde ich okay.