5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Teufelshorn: Holzhammer ermittelt. Ein Alpen-Krimi (Taschenbuch)
Kurz vor dem Urlaub habe ich eines der ersten Exemplare des neuen Holzhammer-Krimis erhalten und dann auch mit auf Reisen genommen. Teilweise wurde es mir von einem Mitreisenden aus den Händen gerissen, der das Buch in zwei langen Lesesitzungen verschlungen hat. Auch das ein Grund für eine Fünfsternebewertung. ;-)
Das Buch ist durchaus als Fortsetzung zu verstehen, denn die Charaktere Christine, Franz Holzhammer, Matthias und sogar Dr.Fischer werden weiterentwickelt. Diese Weiterentwicklung wird mit einer für dieses eher kompakte Buch schon sehr komplexen Krimihandlung verwoben, die einige interessante Wendungen entwickelt. Das Buch lässt sich aber auch lesen, ohne den Vorgänger zu kennen.
Darüber hinaus ist "Teufelshorn" wie schon der Vorgänger gespickt mit Anspielungen und Anekdoten zur örtlichen Bevölkerung, und auch die Beschreibung der ein oder anderen Wanderung in den Berchtesgadener Alpen weckt bei mir als Gebietskenner wieder das Fernweh. Punktabzug in der B-Note muss ich allerdings machen, weil vermutlich das Lektorat den Parkplatz Hinterbrand dort hingesetzt hat, wo er nicht hingehört.
Während ich das Buch gelesen habe, war meine Ahnung bezüglich des Mörders schon früh richtig. Ich gebe aber zu, dass ich kein regelmäßiger Krimileser bin. Wer also dieses Buch hauptsächlich der Krimihandlung wegen liest, könnte enttäuscht sein, weil zu schnell feststeht, wer der Mörder ist. Aber ich bin der Meinung, dass es diesem Buch gelingt, einen Blick in den seelischen Abgrund der Menschen zu werfen, auch wenn diese Menschen in einem der schönsten Landschaften unserer Republik wohnen.

Fazit: Wer das erste Buch mit dem Mankei auf dem Cover gemocht hat, wird auch mit dem Steinbock viel Spaß haben!