2.0 von 5 Sternen Mir fehlen die Worte!, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Tetra 145535 EX 600, leistungsstarker Außenfilter für Aquarien inklusive 5 verschiedener Filtermedien, geeignet für 60 - 120 L Aquarien (Misc.)
Bevor ich mir diesen Filter gekauft habe, habe ich mich vorab im Internet auf verschiedenen Seiten informiert.
Alles klang positiv. Was allerdings ein sehr negativer Punkt war, auf allen Seiten, war die auftretende Undichtigkeit dieses Filters.
Ich habe mich dennoch für dieses Produkt entschieden, da sich nie negativen Äußerungen in Grenzen hielten und ich mir dachte, "Hey, Tetra wirbt mit hoher Qualität und man hat ja drei Jahre Garantie auf das Teil. Meiner wird schon nicht undicht werden." Außerdem hat mich das Video zu diesem Produkt überzeugt.

Das Teil trudelte also ein paar Tage später bei mir ein.
Die Inbetriebnahme ist recht gut beschrieben, das Teil war schnell angeschlossen und nach ein wenig probieren auch funktionsfähig. Was allerdings ein wenig gedauert hat: Meine Aquariumabdeckung hat keine Aussparungen für das Ansaug-und Auslaufrohr, diese mussten also in mühevoller Arbeit noch in die Abdeckung geschnitten werden.
Danach hat dann alles gut funktioniert. Glasklares Wasser, superleiser Filter, alles einwandfrei. Genau 2 Wochen lang.

Dann wurde der Schlauchadapter undicht, Wasser floss in kleinen Mengen heraus. Ich habe dort alles noch einmal festgezogen. Einen Tag hielt diese Maßnahme, danach wieder das gleiche. Filter abmontiert, Innenfilter wieder ins Becken und beim Tetra-Kundenservice angerufen.
Da wurde mir gesagt, dass der Schlauchadapter das Teil ist, was am häufigsten undicht wird. Ohne großes Hin und Her wurde mir am Telefon versichert, dass mir sofort ein neuer Adapter zugeschickt wird. Jetzt, über vier Wochen später, warte ich noch immer auf dieses Teil. Der Kundenservice von Tetra ist so schlecht, ich mag das kaum beschreiben.

Mittlerweile rufe ich täglich da an, ob denn dieses Teil nun bald an mich anbeschickt wird. Jedes Mal bekomme ich eine andere Ausrede zu hören:
"Ich kann im Computer nicht sehen, was die Kollegen da nun gemacht haben, ich rufe Sie zurück." -kein Rückruf
"Ja, das ist merkwürdig, ich werde einen neuen Versand veranlassen, Sie bekommen eine Mail, wenn das Teil abschickt wird." - bis heute keine Mail
"Es gibt wohl Probleme im Lager, ich kann da auch nichts machen."
"Ja, das Teil wurde gestern abgeschickt, es sollte spätestens morgen bei Ihnen eintreffen." - bis heute ist nichts da
"Nein, das Teil wurde nicht abeschickt, ich werde das prüfen und rufe Sie gleich zurück." Wow, Sie hat zurück gerufen
"Wie es scheint, gibt es derzeit Lieferschwierigkeiten mit dem Schlauchadapter, der ist derzeit nicht in unserem Bestand, das kann bis zu vier Wochen dauern. Sie bekommen eine Email, wenn das Teil an Sie abgeschickt wird."

Ganz ehrlich? Ich glaube langsam nicht mehr daran. Ich fühle mich hintergangen und ausgenommen von dieser Firma. Erst mit bester Qualität, Garantie und gutem Kundenservice werben, dann solchen Müll produzieren und den Kunden darauf sitzen lassen. Hinzu kommt noch, dass ich mir, bevor dieses Teil undicht wurde, für viel Geld neue Filtermaterialien gekauft habe, die nun sinnlos in meinem Schrank vor sich hingammeln.

Würde der Service besser sein, und ich hätte dieses Teil in wenigen Tagen in den Händen gehalten, ich hatte nichts auszusetzen gehabt. Aber wie hier mit mir umgegangen wird ist mehr als enttäuschend und ich kann jedem nur von dieser Firma abraten.

Was den Filter an sich betrifft, sollte er eine Weile dicht halten: Der ist ganz gut, hierfür auch die 2 Sterne: Wie oben beschrieben macht er das Wasser glasklar, ist einfach zu bedienen und ist sehr geräuschtarm.

Aber was hier abläuft? No way!

Ersteintrag: 01.07.2013 20:13:54 GMT+02:00
Pampeador meint:
Hi

Zwei Jahre später klappt das bei Tetra wesentlich besser. Bei mir waren die zwei Durchflussventile defekt. Das Wasser ist zwischen Schlauch und Durchflussventile raus getropft. Donnerstags nachmittags habe ich bei Tetra angerufen und mein Problem geschildert, samstags waren die neuen Durchflussventile bei mir zu Hause. Die sind dicht und jetzt funktioniert der Filter einwandfrei :-)

Gruß

Ort: München