5.0 von 5 Sternen Kollateralschaden preiswerter Ernährung..., 12. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Eating Animals (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch nicht gekauft, weil ich Vegetarier bin, noch, weil ich plane, in unmittelbarer Zukunft einer zu werden. Jonathan Safran Foer ist nach seinen genialen Meisterwerken Everything is Illuminated und Extremely Loud and Incredibly Close zu einem meiner Lieblingsautoren avanciert, so dass ich auch bei "Eating Animals" nicht lange gezögert habe, auch wenn mich die Thematik nicht sonderlich angesprochen hat. Und doch ist es schlicht und einfach unmöglich, sich Safran Foers wuchtiger Überzeugungskraft sowie sprachlicher Brillanz zu widersetzen.

Nein, Safran Foer wedelt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, auch wenn er keinen Zweifel daran lässt, was er von der Art und Weise hält, wie unser Fleisch produziert und verarbeitet wird: "What the industry figured out [...] is that you don't need healthy animals to make a profit. Sick animals are more profitable. The animals have paid the price for our desire to have everything available at all times for very little money" (111). Der Autor macht deutlich, dass 99% des Fleisches, welches wir konsumieren, das Ergebnis von industrieller Massenproduktion ist und nichts, aber auch wirklich gar nichts, mit der idyllischen Vorstellung von glücklichen Rindviechern zu tun hat, die glücklich auf einer Weide herumtollen, bis sie ein kurzer und schmerzloser Tod aus den Händen eines mitfühlenden und um Humanität bemühten Farmers ereilt. Und seine Beschreibungen der Massenschlachtungen ähneln doch sehr Bildern aus diversen Splatterfilmen: "When we eat factory-farmed meat we live, literally, on tortured flesh. Increasingly, that tortured flesh is becoming our own" (143).

Doch "Eating Animals" ist noch viel mehr als die bloße Beschreibung des unfassbaren Horrors der Massentierhaltung. Safran Foer beschäftigt sich mit der Frage, was es für uns als Menschen bedeutet, uns mit der Frage nach der Herkunft der Nahrung, die wir zu uns nehmen, zu beschäftigen. Es sind diese philosophisch angehauchten Stellen, die zu den Höhepunkten des Romans gehören. "What is suffering?" fragt Safran Foer. "I'm not sure what it is, but I know that suffering is the name we give to the origin of all the sighs, screams, and groans - small and large, crude and multifaceted - that concern us" (77). Dass Tiere leiden, unsäglich leiden. Damit wir es zu den derzeitigen Preisen im Supermarkt kaufen können, sollte allgemein hin bekannt sein und es gehört schon ein ordentliches Maß an Dummheit und/oder Ignoranz dazu, dies zu verdrängen: "Eating industrial meat takes an almost heroic act of not knowing, or, now, forgetting" (228). Dies alles gehe weit über reine Ernährungsfragen hinaus, so Safran Foer: "The question of eating animals is ultimately driven by our intuitions about what it means to reach an ideal we have named, perhaps incorrectly, 'being human'" (264).

In "Eating Animals" kommen viele verschiedene Seiten zu Wort: Tierschützer, überzeugte Fleischesser, Biobauern sowie Mitarbeiter aus den Schlachthäusern. So ergibt sich ein ziemlich klares Bild nach der Herkunft unseres Fleisches. Ich esse auch weiterhin Fleisch, jedoch ohne mir irgendwelche Illusionen zu machen. Egal ob Bio, Freiland oder was auch immer: kein Gütesiegel kann vertuschen, dass auch in Europa Tiere systematisch zu Tode gefoltert werden, um Fleisch für alle zu günstigen Preisen anbieten zu können. Auf dieser Basis kann jeder seine Entscheidung treffen. Nur belügen kann sich heutzutage eigentlich keiner mehr...

EUR 6,75 EUR 6,10