holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Ich liebe dieses Teil!, 12. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Passport Sling SLR-Kameratasche (für SLR mit angesetztem Objektiv und 1 zusätzliches Objektiv) schwarz (Camera)
Ich (weiblich) war auf der Suche nach einer - leichten - Fototasche, die eigentlich eine größere, spezielle Handtasche sein sollte. Ich wollte meine Canon 500D plus ein bis zwei Objektive, diverses Kleinzeugs (iPhone, Geldtasche etc), eine Wasserflasche sowie einen Reiseführer leicht darin unterbringen können.

Und genau das ist möglich! Die Tasche hat sich vollauf bei diversen Stadttouren und kleineren Ausflügen mit der Familie bewährt.

Wer mehr unterbringen will, sollte sich schon aufgrund des Gewichtes ein System, das am Rücken getragen wird, überlegen. Die Passport Sling kann, vollbepackt mit meiner bescheidenen Fotoausrüstung plus Wasserflasche plus Führer plus plus plus auch ganz schön schwer werden!

GUT finde ich:

- Platz für die 500D mit Kit-Objektiv, das Objektiv EF-S 10-22 wird im mitgelieferten Einsatz transportiert, mein altes EF 75-300 passt - außerhalb des mitgelieferten Einsatzes und mit Pads aus alten Fototaschen abgepolstert - auch noch rein (ich habe den mitgelieferten Einsatz etwas nach "hinten" verschoben und so im vorderen, schmäleren Zwickel etwas Platz für das 75-300er gewonnen). Zwei, drei Zentimeter mehr an Höhe würden der Tasche hier aber gut tun, der Zipp geht gerade gut zu.

- Außentaschen: 1 am vorderen Ende für Wasserflaschen etc, je eine seitlich. Super für die Dinge, die man schnell braucht, wie eben Wasserflaschen (bis zu 1,5-l-Flaschen gehen da rein!), Eintrittskarten, Prospekte, Stadtpläne, ev. auch das Handy (obwohl nicht wirklich vor Langfingern geschützt). Reiseführer gehen auch rein, wenn sie nicht breiter als ca 15 cm sind - A5 hochkant geht. Für die meisten Reiseführer wird das reichen; ein DuMont Reiseführer als größeres Beispiel geht mit etwas Herumgetue hinein, wenn die Tasche selbst nicht allzu prall gefüllt ist. Das Buch selbst leidet allerdings ... das ist schon absolut am Limit - und der gewünschte Schnellzugriff bzw. das schnelle Wegstecken geht eher nicht (größere Führer könnte man außerdem natürlich noch in den Innenteil packen, wenn der nicht schon voll ist ...)

- Speicherkartentäschchen am Inneneinsatz

- Zwei Innentaschen, die größere exakt in iPhone-Höhe und Breite.

- Zipp zum Vergrößern - da bringt man wirklich noch einiges rein. Leider wird die Tasche aber auch immer schwerer ...

- Herausnehmbarer Einsatz. Habe die Tasche schon - ohne Fotozeugs - als größere Handtasche genommen, wenn der Lastesel Mama gefragt war, aber ein Rucksack des Guten zuviel gewesen wäre.

- Die Tasche bleibt (mit dem herausnehmbaren Einsatz drinnen) von selbst stehen, wenn man sie absetzt.

SCHLECHT finde ich:

eigentlich kaum etwas.

- der - abnehmbare - Schulterpolster ist für mich entbehrlich und verfehlt mE seine Wirkung: das gesamte Gewicht der Tasche wird auf einen Fleck konzentriert. Ich trage die Tasche lieber diagonal über die Schulter, aufgrund des Gewichtes auch mit meiner kleinen Ausrüstung habe ich sie kaum nur seitlich auf einer Schulter (wo sie bei normalem Gewand auch ohne Polster nicht rutscht).

- bei eine Innentasche ging gleich nach Lieferung eine Naht etwas (2 Stiche) auf. Das wäre ein Fall für eine Rücksendung gewesen, für mich ist es aber einfacher, das selber mit eben 2 Stichen zu richten. Darum auch nur 4 Sterne. Der Rest der Tasche ist absolut 1A verarbeitet.

- fehlender Wetterschutz: man kann eben nicht alles haben (und das wäre für mich auch kein Grund für eine schlechtere Wertung, denn die Tasche ist eine Stadttasche, keine dezidierte Outdoor-Wilderness-Tasche). Vielleicht lege ich mir noch eine große, zusammengelegte Plastiktüte unter den herausnehmbaren Einsatz, damit ich im Falle des Falles zumindest ein wenig Schutz habe.

- zwei, drei Zentimeter mehr an Höhe bzw. an Länge wären kein Luxus gewesen und man wurde eben noch ein wenig mehr unterbringen können. Aber, wie gesagt, auch das Gewicht steigt dadurch und ist irgendwann nicht mehr angenehm zu tragen.

FAZIT: Super für (Schönwetter-)Fototouren mit kleinerer Ausrüstung, wie Besichtigungstouren und mit der Familie; auch ohne Fotoausrüstung nutzbar. Für mich als Frau das absolut ideale Teil!

[Abbrechen]