4.0 von 5 Sternen Warum? Weil: leicht verständlich, kompakt, gut strukturiert. Darum!, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (Broschiert)
In einer sehr guten Einleitung fühlt man sich durch den Autor dieses Marketing-Buchs unmittelbar gut ins Thema eingeführt. In allen Kapiteln gibt Manfred Bruhn einen fachlich sehr fundierten und gut strukturierten Überblick über die Materie.

Das Wort "übersichtlich" und "gut strukturiert" hat man schnell gesagt oder in einer Rezension geschrieben. In diesem Fall steckt hinter diesen floskelhaften Wendungen wirklich Substanz. Der Aufbau des Fachbuchs ist bemerkenswert gut. Der Leser wird an die Hand genommen. Schritt für Schritt habe ich meine Kenntnisse vertieft. Man merkt dem Fachbuch an, dass ein didaktisch geschulter Autor mit Lehrerfahrung und schreiberischem Können daran gearbeitet hat. Der systematische Aufbau erleichtert die Wissensaneignung jedenfalls ungemein. Den einzelnen Themen nähert sich der Autor stets durch einen breiten Überblick über den Gesamtprozess, um dann langsam in die Details zu gehen und den Überblick in kleinere Einheiten zu zerlegen. Auf diese Weise werden die Marketing-Instrumente von der Pike auf gelehrt. (Die einzelnen Themen sind in der sehr guten Amazon-Rezension von Dr. Werner Fuchs vom September 2011 ja bereits aufgelistet!)

Der Hinweis auf die angestrebten Lernziele am Anfang der Kapitel macht deutlich, wer die Zielgruppe dieses Buchs vor allem ist: Studenten und Prüflinge. Doch darüber hinaus ist das Buch meiner Meinung nach für diejenigen interessant, die nicht nur ein Marketing-Buch lesen, weil "man es halt sollte", sondern die es lesen, weil sie etwas lernen wollen. Es nur für die Prüfungsvorbereitung an Studenten zu empfehlen hielte ich für falsch. Es wird seinem Titel wirklich gerecht, insofern es tatsächlich ein "Grundlagenbuch" ist, das Theorie immer mit dem Blick auf die Praxis lehrt. Marketing-Planung, -Organisation, -Controlling wird auf der Höhe des neuen Forschungsstands gezeigt. Gute Texte, Schaubilder, Tabellen und ein anwenderfreundliches Register machen dieses Fachbuch nicht nur für Betriebswirtschaftler zu einem hochwertigen Wissensvermittler und Nachschlagewerk.

Neben den vielen Stärken hat das Buch meiner Meinung nach eine nicht unerhebliche Schwäche, die es nach meiner bisherigen Erfahrung leider mit vielen Anderen zu diesem Thema teilt – auch in anderen Bewertungen wurde darauf schon hingewiesen: Das Thema Marketing über das Internet wird nur gestreift. Es ist für mich unverständlich, warum dieses ansonsten so gute Buch, diesen wichtigen Punkt so stiefmütterlich behandelt. Es ist eine Binsenweisheit, dass die digitale Revolution nicht nur diktatorische Regime stürzen hilft. Längst sind Werbung und Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen über das Internet ein enorm wichtiger Faktor unserer Wirtschaft.
Für mich war dies ein prima Wegweiser durch die weitverzweigte Marketing-Landschaft!

Quintessenz: Über Marketing-Planung und -Realisierung lernt man durch dieses Standardbuch eine Menge. Diesen kompakten Grundlagenüberblick über das Marketing empfehle ich nicht nur warm, sondern ziemlich heiß. Warum? Weil: leicht verständlich, kompakt, gut strukturiert. Darum!

Ort: Aix-en-Provence