2.0 von 5 Sternen Schlecht gebrüllt kleiner Löwe!, 22. Dezember 2011
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Doktor Lautrec und die vergessenen Ritter - [Nintendo 3DS] (Videospiel)
Prof. Layton Teil 1 bis 3 habe ich erfolgreich hinter mir gebracht. Nun sollte die "Billigkopie" von Layton ran, Doktor Lautrec. Obwohl Layton Teil 4 und Lautrec fast zeitgleich erschienen, habe ich mich für Lautrec entschieden. Hauptargument für mich war, dass Lautrec in 3D erschien. Das gesamte Spiel habe ich nach knapp über 30Stunden durch gehabt, wobei viele Rätsel noch ungelöst blieben. Warum ich diese nicht noch nachholen werden erkläre ich nun:

POSITIV:
- keine Kopie von Layton, sondern ein Spiel mit eigenen Ideen und Abläufen
- Sprachausgabe ist in einer exzellenten Qualität, wenn auch nur in Englisch
- Filmsequenzen in 3D sehen nett aus
- Spieldauer ist überdurchschnittlich

NEGATIV:
- Rätselspaß ist äußerst monoton. Fünf Rätselarten sind nicht abwechslungsreich und so hilft es nicht, dass Rätsel mal von links und beim nächsten Mal von rechts zu betrachten.
- Speicherabstände sind teils viel zu lang. Nachdem man einen Quest in den Katakomben von Paris erledigt hat, landet man wieder im Herzen von Paris und muss sich gleich lange Dialoge (vor allem zu Beginn des Spiels)antun. So musste ich bis zu 30min Texte weg geklicken, bis man wieder speichern konnte. Das ist leider nicht mehr zeitgemäß.
- Das das Spiel offensichtlich von Franzosen programmiert wurde, ist ja vollkommen in Ordnung. Aber das auch Franzosen die Texte in's Deutsche übersetzt haben, macht das Spiel semi professionell. Artikelwahl ist sehr oft falsch, Satzformen durcheinander und Rechtschreibfehler sind das ganze Spiel hindurch zu finden. Bei einem Neupreis von EUR 35 erwarte ich auch ein vollwertiges Spiel mit mehr Qualität.
- alle Rätsel sind leider nur in 2D dargestellt
- Filmsequenzen gibt es leider nur am Anfang des Spiels und am Ende. Dazwischen besteht die Kommunikation fast nur aus "Sprechblasen".
- Story war nach meinem Geschmack viel zu fade und künstlich konstruiert
- ab und an muss man Passanten auf der Straße ansprechen, um Informationen zu erhalten. Im ganzen Spiel wird man dann nur von 4 Figuren konfrontiert. Egal wo man in der Stadt unterwegs ist, man hat das Gefühl immer die selbe Person zu fragen...Manchmal, stehen direkt nebeneinander zwei Personen und die sehen auch noch 100% gleich aus...hier hat man offensichtlich keine Lust mehr gehabt, mehr Figuren zu programmieren.

FAZIT:
Den Vergleich mit Layton kann dieses Spiel definitiv nicht stand halten. Zu monoton sind die Rätsel, die auch alle leider nur in 2D daher kommen. Zu langatmig sind die Dialoge im Spiel. Das Spiel zwingt dem Nutzer zu untypischen Speicherverhalten. Layton 4 habe ich nun bestellt.

EUR 39,95 EUR 11,99

Ort: Ffm