5.0 von 5 Sternen Ein unheimlich spannendes Projekt, 26. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: The Light the Dead See (Audio CD)
Erstmal für alle "Depeche Mode früher war alles besser Fans" - Das hier ist ein Soulsavers Album!!!
Wer ein DM Album erwartet sollte noch etwas warten bis das neue Album veröffentlicht wird und nicht hier rumheulen, dass das Album nicht wie DM klingt.

Als ich die ersten Meldungen zum neuen Soulsavers Album und der Zusammenarbeit mit Dave Gahan gehört habe, war mir klar, dass das ein unheimlich spannendes Projekt werden wird. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Die Soulsavers haben mit diesem Album wiedereinmal Ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Anders als die Vorgänger haben sie in diesem Werk auf elektronische Elemente verzichtet und präsentieren sich fast schon etwas Country lastig. Die Lieder vordergründig etwas ruhig bauen sich teilweise zu wahren Soundgewittern auf. Das Album lebt von einer gewissen Spannung die sich durch alle Lieder, teilweise von einem Gospelchor im Hintergrund getragen wird.

Mit Depeche Mode hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Auch wenn in diesem Album nicht Mark Lanegan als Sänger zum Einsatz kommt sonder der DM Frontman Dave Gahan seine Stimme zum besten gibt. Es ist also müsig hier Dave mit seinen DM-Schaffen zu vergleichen. Genau hier sehe ich einen guten Künstler, der sich nicht nur auf eingefahrenen Pfaden bewegt, sondern bereit ist sich neuen Projekten zu öffnen. Dave schafft es hier in einer bisher nicht dagewesenen Qualität. Man merkt tatsächlich, dass er sich sängerisch und textlich weiterentwickelt hat.

Ein zwei Songs hätten auch auf dem Danger Mouse Album ROME veröffentlicht werden. Ich denke ein Projekt Dave/Danger Mouse wäre auch mal interessant. Nur mal so am Rande.

Fazit: Soulsavers und Dave Gahan ergänzen sich perfekt auf diesem Album. Hier gibt es meiner Meinung kein "ohne Dave wäre das Album uninteressant" dann wäre das Album anders aber die Soulsavers alleine sind schon eine echt interessante Band. Wer das Album nur wegen des Sängers kauft und dabei an den Werken mit seiner Band Depeche Mode misst, wird enttäuscht sein.

Ersteintrag: 02.06.2012 15:38:08 GMT+02:00
Vera meint:
Ich habe mir das Album nur wegen des Sängers gekauft und ja, ich messe es auch an den Werken mit Depeche Mode. Allerdings: Enttäuscht bin ich nicht. Im Gegenteil! Ich bin mehr als positiv überrascht, ja man kann sagen, ich bin hin und weg!!

J. Riegel

Ort: Bayern