5.0 von 5 Sternen 10 Jahre sind eine lange Zeit..., 23. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Ever Changing Times (Audio CD)
... um auf neuen Output eines seiner Lieblingsmusiker zu warten. Im Fall von Luke lohnt sich das aber immer. Die neue Scheibe war für mich beim ersten Hören wie die meisten Scheiben von Luke und Toto. Eher etwas ernüchternd. Da wartest Du ewig und Hände ringend, bestellst das Album zum teuren Einführungspreis vor, um bloß einer der ersten zu sein, der es in den Händen hält. Und dann legst Du sie ein, drückst auf Play und denkst: "Wie, das war`s?". So ging es mir schon bei der letzten Toto-Veröffentlichung "Falling In Between". Schöne Songs, aber so richtige Reißer? Na egal, bezahlt ist bezahlt denkst Du. Nochmal hören. Aha. Schon besser. Und so geht es immer weiter, bis ich sie drei, vier mal durchgehört hab und plötzlich macht es "klick" und meine neue Lieblingsscheibe liegt vor mir.

Und genau das ist es, was die Musik von Luke ausmacht. Keine charttauglichen Hymnen, die nach zweimal hören belanglos werden und nach drei Wochen für Ewigkeiten im Schrank verschwinden. Kein Drei-Ton-Ohrwurm-Rock, der sich kurz einbrennt und dann ganz schnell verlischt. Luke- und Toto-Scheiben lernt man zu verstehen, je öfter man sie hört. Sie erschliessen sich langsam und mit jedem Hinhören entdeckst Du neues, bisher nicht wahrgenommenes. Was zur Folge hat, dass Du zehn oder zwanzig Jahre alte Scheiben immer noch gern hörst, ohne dass sie langweilig würden oder einstauben. Luke macht einfach zeitlose Musik, die sich nicht von selbst überholt und selten irgendwelchen Trends unterliegt. Dafür liebe ich ihn und werd auch wieder zehn Jahre auf sein nächstes Album warten. In der Hoffnung, dass es nur maximal zwei werden.

Empfehlung: Unbedingt kaufen. Rock on.